Theorie und Praxis: Mentale, sportliche und beobachtende Einheiten der Kadergruppe beim Halbtageslehrgang am 09.11.2021

Am Dienstag, den 09.11.2021, traf sich die Kadergruppe zum praxis- und theorieverbundenen Lehrgang in der Sportstätte des TSV Cossebaude. Um 18:00 Uhr begann zunächst eine Laufeinheit, bei der besonderer Fokus auf der Kombination aus mentalem sowie sportlichem Ausdauertraining lag.  Dabei mussten sich beispielsweise Zahlenreihenfolgen gemerkt und schnellstmöglich abgelaufen werden. Ebenfalls spielte die Kommunikation untereinander dabei eine wichtige Rolle. Dies sollte vor allem das Interagieren im SR-Gespann sowie die Merkfähigkeit der jungen SR fördern.

Den Hauptteil des Lehrgangs bildete anschließend eine Spielbeobachtung des Flutlichtspiels TSV Cossebaude gegen die Zweitbesetzung des Dresdner SC. Geleitet wurde die Partie von Benjamin Arnold. Er wurde an den Seitenlinien von Nicholas Köhler und Marc-Leon Müller unterstützt. Alle drei sind selbst Mitglieder der Leistungskadergruppe. Die anderen KG-SR übernahmen dabei die aufmerksame Rolle des Schiedsrichterbeobachters. Jeder bekam dabei eine einzelne Rubrik des Beobachtungsbogens zugeteilt, auf welche er besonders achten sollte. Nach erfolgreicher Spielleitung wurde in gemeinsamer Runde die Schiedsrichterleistung ausgewertet.

Zusammenfassend war es ein gelungener Abend, bei der viel zur besseren Leitung zukünftiger Spiele gelernt wurde. Ebenfalls bereitete auch der Seitenwechsel vom Beobachteten zum Beobachter viel Spaß und ermöglichte einen interessanten Einblick in die Tätigkeit eines SR-Beobachters.

Oskar Lämpel