Das war das Mädchenferiencamp 2021

Nach zweijähriger Pause veranstaltete der SVFD 2021 erneut ein Feriencamp für Mädchen. Vom 25.10. bis 29.10.2021 ging es für 14 Mädchen im Alter von 10 bis 14 Jahren ins Sport- und Freizeitzentrum Deutschbaselitz.

Am Montag den 25.10.2021 trafen sich die Teilnehmerinnen um kurz nach 10 Uhr an der Geschäftsstelle des SVFD und brachen zur Hinfahrt auf. Im Abschluss an die knapp einstündige Busfahrt erreichten wir das Sport- und Freizeitzentrum und bezogen unsere Zimmer. Nach dem Mittagessen wurde zuerst die nähere Umgebung erkundet und der nahegelegene See umrundet. im Anschluss folgte die erste Fußballeinheit – der Abend wurde dann nach dem Abendessen mit Tischtennis, Kicker und Gesellschaftsspielen ausklingen gelassen.

Der Dienstag startete mit einer morgendlichen Trainingseinheit auf dem Platz, bei der vor allem Koordination und Technik im Vordergrund standen. Nach dem Mittagessen wartete das erste sportliche Highlight auf die Mädels – die Mädchen vom Thonberger SC kamen zu einem gemeinsamen Trainingsspiel vorbei. Im Anschluss daran konnten wir gemeinsam das Spiel der DFB-Frauen gegen Israel verfolgen: am Ende stand ein 7:0 für die DFB-Auswahl.

Der nächste Morgen begann dann etwas eher als die Tage zuvor – 7 Mädels hatten sich zum gemeinsamen Joggen vor dem Frühstück verabredet. Die ca. 5km lange Runde um den See bei Sonnenaufgang sorgte für einen aktiven Start in den Tag. Nach dem Frühstück ging es für die Mädels dann erneut auf den Platz, um sich für das nächste Trainingsspiel am Nachmittag vorzubereiten. Dort waren dann die Mädels des Bischofswerdaer FV 08 zu Gast. Am Abend ging es auf die Kegelbahn der Anlage. Bei einer Sportart, die viele der Mädels noch nie probiert hatten, konnten schnell große Fortschritte gemacht werden und auch die ein oder andere 9 bejubelt werden.

Der letzte komplette Tag begann erneut auf dem Fußballplatz – diesmal wurden Teile des DFB-Fußballabzeichens ausprobiert. Nach dem Mittagessen ging es für alle dann nochmal auf Tour. Der kurze Aufstieg auf den Kamenzer Hutberg war schnell geschafft, sodass die Aussicht vom Lessingturm genossen wurde. Auch die Hutbergbühne, eine Veranstaltungslocation mit 10.000 Plätzen, konnte unweit des Turmes begutachtet werden. Nach diesem Ausflug folgte am späten Nachmittag das letzte Trainingsspiel, als eine gemischte Auswahl des ortsansässigen SV Aufbau Deutschbaselitz auf die Mädchen traf. Im Anschluss konnte der aufkommende Hunger mit einer bunten Auswahl von Speisen vom Grill gestillt werden.

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an die DFB-Nationalmannschaft der Frauen, die das Feriencamp in diesem Jahr mit einer Spende unterstützt hat! Danke!