Toller Auftakt bei den F-Junioren-Festivals

Der Auftakt ist gelungen! Nach einer intensiven Konzeptionsphase entschied sich der Jugendausschuss des SVFD Anfang des Jahres, den Spielbetrieb bei den F-Junioren komplett auf ein Festival-System umzustellen. Die Abkehr vom bisherigen 6 gegen 6 auf einem verkürzten Kleinfeld hin zu einem flexiblen 3vs3/5vs5 mit kleineren Spielfeldern dient vor allem einer besseren individuellen Ausbildung der Spieler und orientiert sich an den aktuellen Bedürfnissen. Darüber hinaus werden weder Tore noch Ergebnisse erfasst, sodass die Entwicklung der Spieler voll im Fokus steht.

Mit dem Auftakt einer Muster-Veranstaltung am 05.09.2021 erhielten die Trainer alle wichtigen Informationen und zeigten bereits in diesem Rahmen großes Interesse an der neuen Spielform. An den vergangenen Wochenenden standen nun tatsächlich die ersten Festivals auf den Sportplätzen der Vereine an. Das überaus positive Feedback der Vereine und Trainer*innen stimmt uns sehr zufrieden und bestätigt den Jugendausschuss in seinen Ideen. Die anfängliche Skepsis einiger Trainer*innen weicht nun kontinuierlich einer Begeisterung ob der großen Spielfreude bei den Kindern. Damit auch weiterhin ein Dialog auf Augenhöhe zwischen Verband und Trainern stattfindet, plant der Jugendausschuss eine erste Auswertungsveranstaltung am 24.11.2021, bei der sich die Trainer*innen austauschen können und ihre Erfahrung mitteilen.