“Danke Schiri” – gelungene Preisverleihung in Frankfurt

Unter dem Motto “Danke Schiri” fand am 12.09.2021 in Frankfurt am Main die Preisverleihung der DFB-Aktion statt, bei der verdiente Fußball-Referees aus dem Amateurfußball für ihren oft jahrzehntelangen Einsatz ausgezeichnet werden. Mittendrin – SVFD-Schiedsrichter und Lehrstabsmitglied Lukas Taugerbeck.

Nach der Anreise zum Samstagnachmittag ins Lindner Sport-Hotel direkt neben der DFB-Zentrale und dem Deutsche Bank Park, kamen die Schiedsrichter in lockerer Atmosphäre erstmals zusammen und konnten sich bei einem Kaffee
finden und kennenlernen. Ab 19 Uhr begann dann, nach ein paar einführenden Worten von Moderator Lutz Wagner, die offizielle Auszeichnung aller Kategorien. Diese wurden immer wieder von kleinen Buffetpausen unterbrochen, sodass der offizielle Part um 23 Uhr beendet war.

Nicht nur Lutz Wagner hatte dabei seinen unterhaltsamen Part, sondern auch liebe Worte von Ronny Zimmermann (DFB-Vize-Präsident), Heike Ullrich (DFB-Generalsekretärin) und den SR-Teams um Marco Fritz (vorher in Hoffenheim tätig) und Matthias Jöllenbeck (am Tag danach in Frankfurt aktiv) folgten. Matthias Jöllenbeck und sein Team nahmen dabei Sondertrikots entgegen, auf deren Rücken alle Namen der auszuzeichnenden SR aufgelistet waren, welche sie am Tag darauf beim BL-Spiel Frankfurt vs. Stuttgart trugen. Alle Schiedsrichter wurden ebenfalls mit einem Sondertrikot ausgestattet, auf dem neben dem eigenen Namen auf der Vorderseite, alle Namen auf der Rückseite aufgeführt waren. Zudem gab es eine kleine “Danke Schiri”-Wählmarke, die bei einigen sicherlich einen Sonderplatz finden wird. Nach der offiziellen Ehrung wurde der Abend dann bei sommerlichen Temperaturen auf der Terrasse des Hotels beschlossen.

Am nächsten Tag wurden dann Einblicke in das Hawk-Eye-System durch einen Operator gegeben und die Aufgabe der VARs durch den Verantwortlichen Dr. Jochen Drees umrissen. Abschließend konnte das BL-Spiel Frankfurt vs. Stuttgart besucht werden, um die Schiedsrichter in ihren Sondertrikots live zu verfolgen.