Erfolg bei den A-Junioren: SG Dresden Striesen ist Pokalsieger 2021

5 Tore, hitzige 90 Minuten und viel Spannung: Das Endspiel der A-Junioren hatte alles zu bieten was ein gutes Pokalfinale ausmacht. Am Ende setzte sich die SG Dresden Striesen durch und krönte ihre Saison nach dem Aufstieg in die Landesklasse gleich doppelt.

Sowohl Zschachwitz-Chefcoach Maik Uischner als auch sein Gegenüber Christopher Sacht hatten ihre Mannschaft vor dem Spiel taktisch gut eingestellt, sodass sich beide Teams in den ersten Minuten neutralisierten. Torchancen waren demzufolge auf beiden Seiten Mangelware. Die erste gute Gelegenheit hatte schließlich Robin Zielezinski für die Blau-Weißen, denn seinen strammen Schuss musste Fehlhaber zur Ecke klären. In der Folge spielte sich das Geschehen wieder zunehmend im Mittelfeld, ab ehe in der 29. Spielminute der erste Treffer fiel. Zschachwitz-Rechtsverteidiger Clemens Reime nutzte eine Unaufmerksamkeit im Strafraum der Striesener und versenkte die Kugel im kurzen Eck. Die Blau-Weißen zeigten sich von diesem Treffer beflügelt und erspielten sich bis zur Pause noch zwei gute Gelegenheiten. Erst wurde Nicolai im letzten Moment entscheidend gestört, dann platzierte Klappan einen Kopfball zu ungenau. Doch den zweiten Treffer der Partie erzielte kurz vor dem Halbzeitpfiff die SG Dresden Striesen. Angreifer Luca Thäsgen spekulierte auf einen Ball in die Tiefe, umkurvte Hetzer im Tor des FVZ und traf zum Ausgleich (45+2.). Mit einem etwas schmeichelhaften Unentschieden ging es in die Kabine.

Mit Beginn der zweiten Hälfte zeigte sich Striesen präsenter und mit mehr Spielkontrolle. Aus dem Spiel wollte zunächst jedoch keine hochkarätige Chance gelingen, sodass sich Arno Stephan aus 25 Metern den Ball zurechtlegte und mit seinem Gewaltschuss das Aluminium traf. Nun war plötzlich Striesen am Drücker und ein Wechsel von Trainer Sacht sollte die Wendung bringen. Joker Phillip Schweizer spielte im Mittelfeld einen Doppelpass mit Thäsgen, setzte sich dann im Sechzehner durch und vollendete zur Führung für die Rot-Weißen (60.). Und nur eine Minute später der nächste Treffer. Bei einem Konter über links kam der Ball zu Thäsgen, welcher den mitgelaufenenen Schweizer am zweiten Pfosten erspähte und mit einem mustergültigen Pass in Szene zu setzen wusste. Der eingewechselte Offensivmann traf zum 3:1 ins verwaiste Tor (61.). Zschachwitz wirkte ob des Treffers angeschlagen und entwickelte Offensiv kaum Durchschlagskraft. Stattdessen waren es immer wieder die schnellen Offensivspieler der SGS die für Gefahr sorgten. Doch Zschachwitz gab nicht auf und nach 81 Minuten zeigte Referee Tom Kottwitz nach einem Striesener Foul auf den Punkt. Kapitän Ferdinand Klappan übernahm die Verantwortung und verwandelte sicher. Die letzten Minuten entwickelten sich zu einem wahren Fight, bei dem beide Teams alles in die Waagschale warfen. Erst vergab Zielezinski freistehend den Ausgleich, dann scheiterte Schweizer auf der anderen Seite an Hetzer. So blieb es letztlich beim 3:2-Erfolg der SG Dresden Striesen.

Wir bedanken uns bei beiden Teams für ein hochklassiges und spannendes Pokalfinale der A-Junioren.