Nachwuchs: mögliche Nachrücker stehen fest!

Um bei etwaigen Mannschaftsrückzügen aus der Landesklasse einen Nachrücker nominieren zu können entschied sich der SVFD diese Entscheidung sportlich auszuspielen. Dabei traten bei den D-, C-, und A-Junioren je 4 Mannschaften in Miniturnieren (bestehend aus Halbfinale und Finale) an, bei den B-Junioren gab es ein Finalspiel. Wie die Spiele ausgegangen sind und wer sich als Nachrückkandidat qualifizieren konnte erfahrt ihr in unserem Bericht:

D-Junioren:

Die Turniere begannen mit den Spielen der D-Junioren zwischen dem SV Eintracht Dobritz und dem VfB Hellerau-Klotzsche. Der SV Eintracht Dobritz konnte sich hierbei leichte Feldvorteile und auch ein paar Chancen erspielen, für ein Tor reichte es für die Jungs von Trainer Volker Petersohn jedoch nicht, sodass die Entscheidung direkt im ersten Spiel des Tagen im 9m-Schießen fallen musste. Dieses begann für den VfB Hellerau-Klotzsche denkbar schlecht – direkt der erste Versuch konnte nicht im Tor untergebracht werden, was die Mannen von Felix Herrlich in den folgenden Schüssen unter Zugzwang setzte. Am Ende konnte Dobritz sogar alle 9m im Tor unterbringen und feierte mit einem 4:2 den Finaleinzug.

Das zweite Halbfinale bestritten der FV Dresden Süd-West und die SG Weißig. Die SG Weißig erwischte einen super Start und konnte sich direkt in der dritten Minute mit dem 1:0 belohnen. Auch in der Folge konnten die Jungs von Süd-West dem Spiel ihren Stempel nicht aufdrücken, sodass Weißig sich einige Chancen erspielen und am Ende mit einem 2:0 in das Finalspiel einziehen konnten.

Ein umkämpftes und enges Finale konnte dann wiedrrum die SG Weißig für sich entscheiden. Nachdem in der Anfangsphase noch zwei Versuche ungenutzt blieben, konnte sich der Spieler mit der Nummer 13 auf der linken Seite durch durchsetzen und zur Weißiger Führung einschieben. In der Folge blieb es ein enges Spiel, bei welchem auch Dobritz zu seinen Chancen kam. Am Ende blieb es jedoch beim 1:0 für die Mannschaft der SG Weißig, welche sich damit das Nachrücker-Ticket sicherte.

B-Junioren:

Das Spiel der B-Junioren war eine dann eine Besonderheit des Tages, da keine Halbfinalspiele anstanden und die Mannschaften direkt in das Finalspiel gehen konnten. In diesem standen sich der SV Eintracht Dobritz und die SpG Süd-West / Soccer for Kids 2 gegenüber. Der SV Eintracht Dobritz erwischte am Samstag einen Sahnetag und überrollte die Mannschaft der SpG Süd-West / Soccer for Kids 2 regelrecht. Bereits in der sechsten Spielminute konnte Dobritz mit einem direkt verwandelten Freistoß in Führung gehen und auch in der Folge war die Mannschaft von Trainer Stefan Seyfert spielbestimmend. Nach 2x 40 Minuten stand am Ende ein deutliches 7:0 zu Buche. Die Mannschaft der SpG Süd-West / Soccer for Kids 2 versuchte Schlimmeres zu verhindern, konnte schlussendlich an diesem Tag nicht mit dem SV Eintracht Dobritz mithalten. Mit diesem Erfolg sicherte sich Dobritz schlussendlich das Nachrücker-Ticket bei den B-Junioren!

C-Junioren:

Bei den C-Junioren war dann wieder ein Miniturnier an der Reihe. In den Halbfinalspielen standen sich dabei die SG Dresden Striesen 2 und die SpG Hellerau / Rähnitz gegenüber. Im anderen Halbfinale traf der SSV Turbine Dresden auf die SG Weißig. Den Finaleinzug schafften hier die Mannschaften der SG Dresden Striesen 2 (3:0) und die SG Weißig (2:0).

Das Finale der beiden Teams war dann ein sehr enges und umkämpftes, bei welchem jedoch keinem der Teams ein Treffer gelang, sodass die Entscheidung im 11m- Schießen fallen musste. Dieses begann für die Jungs der SG Weißig und Trainer Eric Semetzky bestens: der erste Schuss der Weißig saß direkt, auf der anderen Seite konnte die SG Dresden Striesen ihren ersten Elfmeter nicht verwandeln. Anschließend konnte jede der Mannschaften je drei Elfmeter im Tor unterbringen, sodass es mit einem 4:3 für Weißig in die fünfte Runde ging. Mit einem Tor hätte die SG Weißig das Spiel bereits entscheiden können – jedoch konnte der Schuss vom Striesener Torwart pariert werden und auch der letzte Striesener Schütze behielt die Nerven und traf zum 4:4- Ausgleich. Dieses Momentum sollte auch in der sechsten Runde des 11m-Schießens bestehen bleiben: während der Versuch der SG Weißig an den Pfosten klatschte, traf die SG Dresden Striesen ihren letzten Versuch und konnte sich somit das Nachrücker- Ticket der C-Junioren sichern. Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft der SG Dresden Striesen 2 und Trainer Alexander Gessert!

A-Junioren:

Zum Finalturnier der A-Junioren hatten sich dann zum Abschluss des Tages die Mannschaften des FV Blau-Weiß Zschachwitz, des Dresdner SC, der SG Weixdorf und der SG Dresden Striesen angekündigt.

Im ersten Halbfinale standen sich der FV B/W Zschachwitz und der Dresdner SC gegenüber. Nach einem guten Start des DSC mit den ersten Aktionen, konnte die Mannschaft von Zschachwitz der Partie mehr und mehr ihren Stempel aufdrücken. In der 18. Minute war es dann fast soweit: nach einer Ecke die Doppelchance für Blau-Weiß, doch der Torhüter des DSC konnte seinen Kasten sauber halten. Drei Minuten später verlor ein Spieler des DSC dann die Nerven – nach einem Foulspiel erhält er zwar einen Freistoß, warf den Ball jedoch nach seinem Gegenspieler und muss den Platz vorzeitig verlassen. In der Folge zeigt sich Zschachwitz in Überzahl feldüberlegen, schafft es jedoch nicht die gut geordnete Defensive des Dresdner SC zu überwinden, sodass die Entscheidung im Elfmeterschießen gesucht wurde. Leander Scheer im Tor des DSC konnte sich hierbei besonders auszeichnen – er hielt drei von vier Versuchen der Zschachwitzer Jungs. Bitter für Florian Hetzner im Tor von Blau-Weiß: er kann den zweiten Versuch des DSC ebenfalls parieren, hatte sich zuvor jedoch zu früh von der Linie bewegt und muss den wiederholten Versuch dann passieren lassen. Am Ende stand ein 3:1 nach Elfmeterschießen für den DSC und der Einzug in das Finalspiel.

Das zweite Halbfinale zwischen der SG Weixdorf und der SG Dresden Striesen verlief dann deutlich einseitiger. Früh in der Partie (1′, 6′, 9′ Minute) konnte die SG Dresden Striesen bereits eine 3:0- Führung aufbauen, Auch in der Folge konnte die SG Weixdorf nicht mehr aufschließen und musste sich schlussendlich gegen gut aufgelegte Striesener mit 4:0 geschlagen geben.

Das die Striesener an diesem Tag gut aufgelegt waren, zeigte sich dann auch im Finalspiel gegen den Dresdner SC. Die SG Dresden Striesen konnte sich einige Chancen erspielen und hatte den DSC zumeist im Griff – diese versuchten über schnelle Gegenstöße zum Erfolg zu kommen. Am Ende stand ein leistungsgerechtes 3:0 für die SG Dresden Striesen, welche sich damit den Nachrücker-Platz bei den A-Junioren sichern konnten. Aber auch der DSC konnte sich für eine starke Saison und couragierte Auftritte beim Finalturnier von den anwesenden Anhängern feiern lassen.