SVFD beendet Saison 2020/21 – Pokal soll überwiegend weiter gehen

Der Stadtverband Fußball Dresden e.V. hat sich im Rahmen einer Vorstandsabstimmung für die Beendigung der Saison 2020/21 entschieden. Diese Festlegung betrifft alle Spielklassen im Herren-, Frauen- sowie Nachwuchsspielbetrieb.

Trotz langanhaltender Hoffnungen auf ein sportliches Ende der Saison und den damit verbundenen flexiblen Planungen zur Anpassung des Spielbetriebes, ist diese Entscheidung letztlich alternativlos. Eine Fortführung erscheint dem Vorstand vor allem im Hinblick auf die aktuelle pandemische Lage sowie fehlende Perspektiven zur Wiederaufnahme des Spielbetriebes in naher Zukunft als nicht realisierbar.

„Wir bedauern diese Entscheidung sehr, da sich alle aktiven Fußballer*innen in Dresden nach einer Rückkehr in den Trainings-und Spielbetrieb sehnen. Leider gab es unter Berücksichtigung aller Rahmenbedingungen keine Perspektive für eine Fortführung der aktuellen Saison“ erklärte SVFD-Präsident Heiko Petzold.

Auf Grundlage des Beschlussantrages 08-2021, welcher vom Vorstand des SVFD gefasst wurde, wird der Meisterschaftsspielbetrieb der Saison 2020/21 nicht fortgesetzt. Demnach werden in den Spielklassen und Staffeln weder Abschlussstände noch Meister respektive Staffelsieger festgestellt. Die Auf- und Abstiegsregelung wird für die Spielzeit 2020/21 außer Kraft gesetzt und nicht angewandt. Basierend darauf findet keine Ermittlung von Auf- und Absteigern statt, so dass alle Mannschaften für die kommende Spielzeit ein Startrecht in ihrer derzeitigen Spielklasse erhalten. Anpassende Veränderungen können, wie bereits in den Vorjahren geschehen, lediglich im Falle von Rückzügen oder Nicht-Meldungen erfolgen (Stichtag: 15.06.2021).

Im Nachwuchsbereich können Mannschaften, die einen Aufstieg in die Junioren-Landesklassen anstreben, ihr Interesse schriftlich bis zum 15.05.2021 beim Vorsitzenden des Jugendausschusses hinterlegen. Eine separate Information hierzu ist bereits erfolgt. Der SVFD ist bemüht, die Aufsteiger auf sportlichem Weg zu ermitteln, sofern es das aktuelle Infektionsgeschehen zulässt.

Abweichend zu den Festlegungen des Meisterschaftsspielbetriebs, ist der Stadtverband Fußball Dresden bestrebt, zumindest die Pokalwettbewerbe zu einem sportlichen Ende zu bringen, um den noch im Wettbewerb befindlichen Mannschaften die Chance auf eine faire Qualifikation für den SFV Landespokal einzuräumen. Die noch auszutragenden Spiele sind in einem Zeitraum ab 7 Tage nach der behördliche Zulassung des Spielbetriebs durchzuführen. Gegen Mannschaften, die auf eine weitere Teilnahme am Pokalwettbewerb verzichten, wird KEIN Sportgerichtsverfahren eingeleitet. Die Pokalendspiele in den Altersklassen Ü35 (Altherren), Ü40 und Ü50 entfallen.

Der Stadtverband Fußball Dresden setzt nun alle Ressourcen in die Planung der Pokalendspiele sowie der Spielzeit 2021/22 und hofft, dass der Ball schnellstmöglich wieder rollt.

Den Vorstandsbeschluss finden Sie hier.