SVFD unterstützt Petition der SG Dölzschen 1928

Die Bedingungen des organisierten Fußballsports haben sich in der Stadt Dresden in den vergangenen Jahren spürbar verbessert, wozu vor allem die Errichtung und Erneuerung von Kunstrasenplätzen einen großen Teil beiträgt. Dennoch können auch zu Beginn des Jahres 2021 noch nicht alle Vereine auf solch gute Voraussetzungen zurückgreifen und sehen sich so in ihrer Entwicklung beeinträchtigt.

In dieser prekären Situation befindet sich gegenwärtig die SG Dölzschen 1928, welche nunmehr seit einigen Jahren große Anstrengungen zur Umwandlung des Tennenplatzes in einen modernen Kunstrasenplatz vornimmt. Diese Bemühungen erlitten nun jedoch eine weitere Hiobsbotschaft, denn die ursprünglich für den Zeitraum ab 2021/22 vorgesehene Umwandlung der Spielfläche gemäß der Sportentwicklungsplanung wurde durch den Stadtrat auf den Zeitraum ab 2026/27 verschoben. Für die Aufrechterhaltung des zeitgemäßen und gesundheitsschonenden Trainings- und Spielbetriebes im Herren- und Nachwuchsfußball sind jedoch verbesserte Bedingungen notwendig. Besonders für Kinder und Jugendliche stellt die wohnortnahe Möglichkeit zur Ausübung ihres Sportes einen elementaren Bestandteil des täglichen Lebens dar. Im Zuge dessen hat die SG Dölzschen 1928 eine Petition ins Leben gerufen, die den Bestrebungen des Vereins im Dialog mit den politischen Entscheidungsträgern Nachdruck verleihen soll.

Der Stadtverband Fußball Dresden als Interessenvertretung des Fußballsports in Dresden unterstützt die Initiative des Vereins. Eine ausführliche Stellungnahme des Vereins findet ihr unter diesem Link.

Hier geht’s zur Petition.