Team Leistungskader des Berliner Fußball-Verband zu Besuch in Dresden

Am langen Wochenende vom 02.10. bis 04.10.2020 führte der Team Leistungskader des Berliner Fußball-Verbandes in Dresden und Umgebung seinen Lehrgang für die talentiertesten Schiedsrichter Berlins durch. Unter der Leitung von Andy Weißenborn, Kati Kobelt und Helmut Husmann erlebten die Berliner ein abwechslungsreiches sportliches und kulturelles Programm und konnten so die sächsische Landeshauptstadt kennenlernen.

Untergebracht in der Jugendherberge in Pirna, empfangen und begrüßt durch den Vizepräsidenten Christian Bartsch, begann das mitangereiste Kompetenzteam um Kai Kaltwaßer und Fabian Zastrow bereits am Freitagabend mit interessanten Regelthemen um die Beurteilung von Zweikämpfen und die äußeren Einflüsse auf ein Spiel sowie mit dem obligatorischen Regeltest. Mit der Organisation des Stadtverbandes Fußball Dresden und des Sächsischen Fußball-Verbandes konnten unsere Gäste am Samstagmorgen ihre sportliche Leistungsprüfung im Ostra-Gehege absolvieren, bevor Leander Dietz am Nachmittag das Spiel der Sachsenliga zwischen SV Einheit Kamenz und LSV Neustadt/Spree leiten durfte. Nach einem Abendessen im Restaurant Aposto in Dresden begaben sich die Berliner auf eine interessante Nachtwächterführung durch das historische Dresden. Der Sonntag stand nach einem weiteren Regeltest, bei einer Kanufahrt von Pirna nach Dresden, ganz im Zeichen des sportlichen Wettkampfes, bevor es auf die Heimreise nach Berlin ging.

Andy Weißborn dankte dem Stadtverband Fußball Dresden: „Wir möchten uns für die Mithilfe bei der Organisation der Trainingsstätte und des Sachsenligaspiels recht herzlich beim Stadtverband Fußball Dresden bedanken. Christian Bartsch und ich kennen uns schon sehr lange und es ist toll, wenn solche guten Kontakte bestehen, mit denen man sich gegenseitig unterstützen kann.“