Einstufungsveranstaltung für Schiedsrichter des SVFD in Leipzig

Vom 23. August bis 25. August 2019 fand die alljährige Einstufungs- und Weiterbildungsveranstaltung für Schiedsrichter der Stadtoberliga, Stadtliga A und Stadtliga B sowie Schiedsrichterbeobachter statt. Außerdem nahmen an der Veranstaltung die Bewerberinnen und Bewerber für die Kadergruppe, zwei Schiedsrichter und eine Schiedsrichterin vom Thüringer FV teil. Insgesamt waren so 54 Schiedsrichter anwesend.

Am Freitag stand nach der Begrüßung gleich der obligatorische Regeltest an. Danach ließ man den Abend in der Sauna oder in geselligen Runden ausklingen.

Nach dem Frühstück am Samstag folgten gleich die ersten Lehreinheiten zum Thema Strafraum und Feldverweis. Anschließend wurde der Lauftest durchgehend erfolgreich absolviert. Die Kadergruppenbewerber hatten währenddessen am Vormittag ein anderes Programm zu bewältigen: sie schrieben einen zweiten Regeltest, absolvierten die Laufüberprüfung mit dem Cooper-Test (12-Minuten-Lauf), 200- und 50-Meter Sprint sowie einem Konfirmationstest, bei dem 15 Videoszenen mit jeweiliger Spielfortsetzung und persönlicher Strafe beurteilt werden mussten.

Nach der Stärkung zum Mittag stand die Auswertung des Regeltests und die Vorbereitung auf die Spielbeobachtung des Landesligaspiels Markkleeberg gegen Neustadt/Spree auf dem Plan. Bei der gemeinsamen Beobachtung, achteten wir in verschiedenen Gruppen zum größten Teil auf die Disziplinarkontrolle, Regelauslegung, Körpersprache und das Stellungsspiel. Zurück in der Sportschule wurde das bereits anlaufende Schiedsrichter-Patensystem vorgestellt und jeder erhielt eine Einweisung sowie Belehrung zum Kindeswohl. Anschließend folgte zusammen mit Harald Schenk als offiziellem Beobachter die Auswertung des Landesligaspiels, bei dem wir die verschiedenen Szenen praktisch und vielfältig diskutierten.

Am Samstagabend war wieder Zeit für einen Austausch untereinander oder mit den Gästen aus Thüringen. Ebenfalls fand ein Trainingsspiel zwischen einigen Schiedsrichtern statt – schwerwiegende Verletzungen blieben zum Glück ausgeschlossen.

Zum Abschluss am Sonntag lernten wir die Regeländerungen zur Saison 2019/2020 in einer Lehreinheit intensiv kennen, sodass alle teilnehmenden Schiedsrichter regelfit für die bevorstehende Saison sind. Nach der Auswertung des Lehrgangs durch Heiko Petzold und dem Verteilen eines einheitlichen Polo-Shirts sowie dem Gastgeschenk aus Thüringen traten wir die Heimreise Richtung Dresden an.

Ein großes Dankeschön im Namen aller Teilnehmer gilt dem Stadtverband Fußball Dresden e.V. für die Ermöglichung des Lehrgangs. Außerdem ein herzlicher Dank an die Verantwortlichen im Schiedsrichterausschuss für die Organisation und Durchführung vor Ort.

Autor: Benjamin Arnold – Schiedsrichter Stadtliga-B & Kadergruppenbewerber