SR-Masters 2019: Nur die DFB-Schiris sind besser als der SVF Dresden

SR Auswahl

Wie jedes Jahr brach die SR-Auswahl auch im Jahr 2019 zur Deutsche Schiedsrichter-Meisterschaft auf. Nach Hamburg und Berlin in den letzten Jahren fanden die 19. SR-Masters in diesem Jahr im niedersächsischen Hildesheim statt.

Nach der durchaus amüsanten Hinfahrt am Freitag, bezogen wir unsere Betten in der Herberge des Kreissportbundes Hildesheim, direkt an der Spielstätte des Turniers. Nach einer anstrengenden Abschlusseinheit unter unserem Trainer, David Ramm, wurde der Abend mit diversen Kartenspielen und Kaltgetränken ausklingen gelassen.

Am Samstag stand die große SR-Meisterschaft an. 20 Schiedsrichter-Vereinigungen aus der gesamten Republik fanden den Weg nach Hildesheim und traten in vier 5er-Gruppen gegeneinander an. Die SR-Auswahl Dresden bekam es dabei mit den Referees aus dem Harz, aus Düsseldorf, Duisburg und Offenbach zu tun. Mit drei Siegen und einem Remis schaffte es der SVFD knapp aber verdient in die Siegerrunde. Dort spielte man später gegen die sächsischen Freunde aus der Westlausitz, die Kollegen aus Bad Segeberg und einer ganz besonderen Elite-Truppe um die Plätze 1 bis 4. Die SpVgg Otto-Fleck bestand aus einer Reihe von DFB-Schiedsrichtern wie Daniel Siebert, Sven Jablonski, Jan Seidel, Martin Petersen und Günter Perl. Alle drei Spiele wurden Unentschieden gespielt, sodass die SR-Auswahl Dresden am Ende einen historischen 2. Platz bei der 19. Deutschen Schiedsrichter-Meisterschaft belegte.

Die Mannschaft des DFB wurde äußerst verdient Deutscher Meister und stämmte am Abend den Pokal in die Höhe. Bei der Abendveranstaltung, im Anschluss an das Turnier, feierten alle 20 Mannschaften eine riesengroße Party. Bis in die Nacht wurde getanzt, getrunken und viel gelacht. Am Sonntag stand nach kurzem Schlaf und einem reichhaltigen Frühstück die Heimfahrt an.

Die SR-Auswahl Dresden bedankt sich beim Stadtverband Fußball und dem SR-Ausschuss für die umfassende Unterstützung. Ein großer Dank gilt auch der SG Dynamo Dresden, die freundlicherweise und völlig kostenfrei einen Kleinbus für die Fahrt nach Hildesheim organisierten und zur Verfügung stellten.

Der Stadtverband Fußball Dresden wurden von einem großartigen Team repräsentiert. Der größte Dank gilt den Sportfreunden, die diesen Ausflug so unvergessen machen: Michael Lotzmann, Christian Schwarz, Tobias Heimbold, Stefan Buhler, Manuel Reddig, David Ramm und Julius Karlapp. Danke für euren Einsatz!

Im nächsten Jahr wird die 20. Ausgabe der SR-Masters in Frankfurt am Main stattfinden. Die SR-Auswahl freut sich über jede Schiedrichter, der Lust hat, den Stadtverband auch im Main-Taunus-Kreis zu vertreten. Interessenten melden sich bitte ab sofort bei Justin Werner per Mail (sr-justin96@gmx.de) oder telefonisch (0172-3411050).

Autor: Justin Werner