Pokal-Wochenende: Die Sieger stehen fest!!

9 Endspiele, 44 Tore. Am vergangenen Wochenende fanden im Stadion an der Bodenbacher Straße die Pokal-Endspiele der Saison 2018/19 statt. Sowohl sportlich als auch organisatorisch bereiteten die 3 Tage allen Teilnehmern großen Spaß und sorgten für einen gelungenen Höhepunkt.

Bereits am Freitag startete das lange Fußball-Wochenende mit dem 1. Dresden-Cup der Altersklasse Ü70. Bei strahlendem Sonnenschein traf man sich zu einem Turnier, welches letztlich durch den SV Buchholz Berlin gewonnen wurde. Im Anschluss daran fanden zeitgleich die Endspiele der Ü40 und Ü50 statt. In zwei äußerst torreichen Spielen setzten sich die SG Dresden Striesen (Ü50) sowie der FV Blau-Weiß Stahl Freital (Ü40) gegen ihre Konkurrenten durch und konnten so am Ende den Pokalsieg bejubeln. Den Abschluss des Tages bildete das Duell im Freizeitsport zwischen dem USV TU Dresden und den Dresdner Fußballlöwen, welches die Letztgenannten mit 2:1 für sich entscheiden konnten.

Der Samstag begann mit dem Finale der Altherren, welches erst im Elfmeterschießen einen Sieger fand. Hier zeigte die SG Weixdorf die stärkeren Nerven vom Punkt und setzte sich nach einer Reihe von Paraden der beiden Torhüter mit 4:3 durch. Das anschließende Finale der A-Junioren sollte eine klare Angelegenheit werden, denn der Radebeuler BC 08 behielt bei einem deutlichen 4:0-Sieg die Oberhand gegenüber dem FV Dresden Süd-West. Das Highlight des Tages stellte jedoch selbstverständlich das Herren-Finale im Sparkassen-Pokal dar. Vor 490 Zuschauern gewann der Dresdner SC 1898 mit 2:0 gegen den VfB Hellerau-Klotzsche und sicherte sich damit das Double aus Meisterschaft und Pokalsieg (siehe ausführlicher Bericht auf der Homepage).

Ganz im Zeichen des Nachwuchses stand hingegen der Sonntag. Angefangen mit dem Finale der D-Junioren zwischen der SG Gebergrund Goppeln und dem SC Borea Dresden, welches die Nordlichter mit 4:1 für sich entschieden, konnten die Jungs ihre Endspiele bei bestem Sommerwetter in einem würdigen Rahmen austragen. Das Finale der C-Junioren endete mit einem souveränen Sieg des FV Dresden 06 Laubegast. Den Abschluss des Wochenendes bildetet das Finale der B-Junioren, welches die SpG SSV Turbine / Borea Dresden 3 etwas überraschend mit 2:1 gegen Soccer for Kids gewinnen konnte.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen ehrenamtlichen Helfern und gratulieren den Pokalsiegern zu Ihrem Erfolg.

Die Ergebnisse in der Übersicht:

Herren:               Dresdner SC – VfB Hellerau-Klotzsche                                2:0

A-Junioren:        Radebeuler BC 08 – FV Dresden Süd-West                        4:0

B-Junioren:        Soccer for Kids – SpG Turbine/Borea 3                               1:2

C-Junioren:        FV Löbtauer Kickers – FV Dresden 06 Laubegast             0:2

D-Junioren:        SG Gebergrund Goppeln – SC Borea Dresden 2                1:4

Altherren:          SG Weixdorf – FV Dresden 06 Laubegast                           4:3 n.E.

Ü40:                    FV Blau-Weiß Stahl Freital – SG Dresden Striesen            7:5

Ü50:                    SpVgg. Dresden-Löbtau – SG Dresden Striesen                0:6

Freizeitsport:    USV TU Dresden – Dresdner Fußballlöwen                        1:2