Bericht zur Vollversammlung der Schiedsrichter des SVFD 2019

Am 07. März 2019 war es wieder so weit – die alljährliche Vollversammlung der Schiedsrichter des SVFD stand an. 18 Uhr begann die Veranstaltung. Wie gewohnt hielt ein Hörsaal der TU Dresden als Räumlichkeit her, in dem alle Anwesenden Platz finden konnten. Als diesjähriger Referent war der Bundesligaschiedsrichter Patrick Ittrich eingeladen.

Die Schiedsrichter der Kadergruppe trafen sich bereits 16:30 Uhr vor Ort und hatten die seltene Gelegenheit, an einem exklusiven Gespräch mit Patrick Ittrich teilzunehmen. Es wurden sowohl Fragen gestellt als auch die Zeit für lockere Gespräche über die Schiedsrichterei, persönliche Ziele und einige Hinweisgebungen genutzt. Besonders prägnant blieb hierbei die Motivation in Erinnerung: „Ihr werdet nicht an euren richtigen Entscheidungen gemessen, sondern an denen, die ihr falsch macht.“

Zu Beginn der Hauptveranstaltung begann Patrick Ittrich mit einigen allgemeinen Punkten zum aktuell medial höchstpräsenten Thema Handspiel. Im weiteren Verlauf ging er auch auf die diesbezüglich kommenden Regeländerungen zur neuen Saison ein und führte ein paar vorbereitete Handspielszenen zur Analyse vor. Außerdem wurden auch exklusive Einblicke in die Zusammenarbeit mit den VARs (Video Assistant Referee) gegeben und wie es aus der Perspektive der Beteiligten abläuft.
Im Anschluss sprach er explizit über ein eigenes prägendes Erlebnis, welches sich zu Beginn dieser Saison bei der Partie zwischen Schalke und Wolfsburg ereignete. Offen redete er über seine Erfahrungen im Zusammenhang mit Entscheidungen, die er traf, sowie die Entstehung dieser. Auch die Nachwirkungen dieses Spiels ließ er nicht aus und gab jedem Hinweise, was und wie man aus solchen Spielen lernen kann. Es herrschte ein reges Interesse seitens der Zuhörerschaft, sodass schlussendlich eine halbe Stunde „überzogen“ wurde und die Veranstaltung gegen 20:30 Uhr endete.
Die anwesenden Schiedsrichter honorierten die Präsentation sowie die authentische, sympathische und humorvolle Art und Weise, diese vorzutragen, mit krönendem Applaus, welcher erst nach einiger Zeit abzuklingen begann. Im Anschluss stand Patrick Ittrich noch für Fotos und kleinere Gespräche zur Verfügung.

Ein besonderes Dankeschön gebührt sowohl aus Sicht der Kadergruppe als auch allen weiteren Schiedsrichtern Jürg Ehrt, welcher auch in diesem Jahr wieder einen hochrangigen Gast für uns gewinnen konnte, sowie allen weiteren Beteiligten des SVFD.

Florian Gronauer