Lehrgangsbericht: Halbtageslehrgang der Kadergruppe am 11.02.2019

Am 11.02.2019 trafen sich die Schiedsrichter der Leistungskadergruppe und der erweiterten Kadergruppe zum ersten gemeinsamen Halbtageslehrgang des neuen Kalenderjahres im Pressearbeitsraum des Rudolf-Harbig-Stadions.

Der Lehrgang begann pünktlich 18 Uhr mit einem Konformitätstest, bei dem Lukas Taugerbeck als Verantwortlicher den Schiedsrichtern 15 verschiedene Videoszenen zeigte, bei denen jeweils eine Spielstrafe und eine persönliche Strafe festgelegt werden mussten. Die Videos zeigten verschiedene Szenen, in denen Abseitspositionen, Handvergehen und Foulspiele im Fuß- und Oberkörperbereich bewertet werden sollten. Nach einmaligem Ansehen der Szenen füllte zunächst jeder selbstständig einen Antwortbogen aus, bevor die Szenen dann gemeinsam diskutiert wurden, um zu überprüfen, ob die Schiedsrichter eine größtenteils einheitliche Linie in der Bewertung der Szenen haben. Hierbei waren vor allem im Bereich der persönlichen Strafe viele Aspekte zu beachten, weshalb es hier oft mehrere Meinungen gab. Im Laufe der Diskussion konnte jedoch in allen Szenen ein gemeinsamer Nenner gefunden werden.

Im Anschluss daran wertete David Weiß gemeinsam mit den anwesenden Schiedsrichtern die Ergebnisse der ersten Halbserie aus, wobei jedem Schiedsrichter seine bisherigen Ansetzungen, Sperrtermine, Beobachtungsergebnisse, Lehrgangs- und Regeltestergebnisse gezeigt wurden. Hier konnte mit jedem einzelnen ausgewertet werden, wo noch Verbesserungsbedarf besteht und welche Bereiche er auf diesem Niveau halten sollte. 

An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch an Ferdinand Meyer, Nicholas Köhler, Florian Gronauer und Maximilian Grund, die aufgrund ihrer guten Leistungen in der zweiten Halbserie Probespiele in der jeweils höheren Spielklasse leiten dürfen, und an Felix Wustmann, der in die U22 des SFV aufgenommen wurde und damit Beobachtungen vom SFV bekommen wird. Hierbei sowohl euch als auch allen übrigen Schiedsrichtern viel Erfolg bei den kommenden Spielen in der Rückrunde!

Paula Kollmann