7. Verbandstag des Stadtverband Fußball Dresden

Am vergangenen Samstag, dem 18. August 2018, fand in den Räumen der Ostsächsischen Sparkasse Dresden der 7. Ordentliche Verbandstag statt. Neben dem kompletten Vorstand des Stadtverband Fußball Dresden e.V. nahmen auch der Hausherr Jan Klemmer, Referent Sponsoring der Ostsächsischen Sparkasse Dresden, Sportbürgermeister Dr. Peter Lames und der Präsident des Sächsischen Fußball-Verbandes Hermann Winkler an der Veranstaltung teil.
Zentraler Punkt des diesjährigen Verbandstages stellten natürlich die Neuwahlen des Vorstands dar, allerdings richteten zu Beginn die Ehrengäste das Wort an die Delegierten. Nach einer kurzen Begrüßung durch Herrn Klemmer, trat Dr. Peter Lames ans Rednerpult. Er würdigte die Arbeit des Stadtverbandes und hob den Wert und Nutzen des Einsatzes für Dresden und die Umgebung hervor. Darüber hinaus gab er einen kleinen Einblick in die Bemühungen der Stadt Dresden um die Instandsetzung bereits vorhandener Sportstätten. Gerade die Sanierung des Heinz-Steyer-Stadions ist dabei für den Verband von enormer Bedeutung, da dort nach dem Umbau Räume für die Geschäftsstelle geschaffen werden sollen. Lames signalisierte, dass dieses Vorhaben sich auf einem guten Weg befände und der Stadtrat auch weiterhin gewillt sei, Geld in die Sportstätten zu investieren. Als nächster Redner betrat Hermann Winkler die Bühne und lobte, die außerordentlich gute Arbeit des Verbandes. Er hob in seiner Rede die Bedeutung des Stadtverbandes für den gesamten sächsischen Fußballverband hervor und würdigte sowohl die Struktur, als auch das Engagement der vielen Ehrenamtler, die sich in den Dienst der Fußballvereine der Region stellen. Am Ende bedankte er sich für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Präsidium um Präsident Heiko Petzold. Bernd Hölzemann als Vertreter des Partnerverbandes und stellvertretender Vorsitzender des Fußballkreises Köln berichtete danach von der Arbeit in seiner Region und zog Vergleiche zu dem, was er über die Jahre, die man inzwischen untereinander in regem Austausch sei, hier in Dresden erfahren habe. Am Ende betonte er, dass der Fußballkreis Köln weiterhin auf einen regen Austausch mit dem Stadtverband Fußball Dresden hoffe und baue.
Natürlich wurde auch den verstorbenen Mitgliedern in einer Schweigeminute gedacht. In den Fokus rückten dann aber die Sportkameraden, die an diesem Tag für ihr besonderes Engagement ausgezeichnet werden sollten. Persönlich geehrt wurden die anwesenden Sportfreunde Gerd Simmang (Silberne Ehrennadel des Sächsischen Fußballverbandes), Björn Schober, André Marschner, Tino Holzbrecher, André Hanke und Susann Dressel (alle mit der Ehrennadel des Sächsischen Fußballverbandes). Die abwesenden Uwe Hermann, Klaus-Dieter Heidmann, Lars Pätzhorn, Jens Rath und Holger Weißkopf erhalten ihre Auszeichnungen in einem gesonderten Rahmen.
Nachdem die Beschlussfähigkeit der Versammlung festgestellt werden konnte, folgte an die Ehrungen der Rechenschaftsbericht durch den Präsidenten Heiko Petzold. Er griff in seiner Ansprache Neuerungen im Bereich des elektronischen Spielberichtes und der Sportgerichtsbarkeit auf, würdigte die positive Entwicklung der Mitgliederzahlen in Dresden und das Bestreben, den Frauen- und Mädchenfussball, wie auch Futsal weiter zu stärken, lobte seinerseits ebenfalls die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Dresden, dem Sächsischen Fußballverband und den Gästen des Kreisverbandes Köln. Am Ende seiner Rede stellte er mit Melanie Schöne und Stephanie Helfen zwei neue Gesichter vor. Melanie Schöne wird ab sofort im Bereich des Kinderschutzes aktiv sein, Stephanie Helfen wird sich um die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing des Stadtverbandes kümmern.
Im Anschluss an die Ausführung von Heiko Petzold gab Jens Vöckler als Vorsitzender des Jugendausschusses des SFV einen Einblick in die demographische Entwicklung des Fußballverbandes Dresden im Vergleich zu ganz Sachsen. Auch wenn es in Dresden, wie überall in Sachsen, nach der Wiedervereinigung einen Einbruch in der Geburtenstatistik gab, die zeitlich entsprechend verzögert auch für ein Tal in der demographischen Entwicklung der Vereine sorgte, gilt Dresden als Musterschüler Sachsens. Während sonst flächendeckend der Anschluss an frühere Geburtenraten bislang nicht erreicht werden kann, ist Dresden inzwischen längst wieder auf einem positiven Weg und schickt sich an, die Zahlen aus der „Vorwendenzeit“ wieder zu erreichen. Vöckler betont abschließend jedoch auch, dass es das vorrangige Ziel sein muss, den Fußball durch attraktive Angebote für jedes Geschlecht und jede Altersgruppe weiter zu erhalten und in der Gesellschaft fest zu verankern.
Der Bericht des Kassenprüfers, der dann als TOP 8 auf dem Programm stand, fiel unerwartet kurz aus, denn der Haushalt des Stadtverbandes gab in den vergangenen Jahren keinerlei Anlass für Beanstandungen. Sämtliche Prüfungen verliefen ohne Auffälligkeiten und der Verband war stets liquide. Die Delegierten genehmigten dann auch einstimmig den Haushaltsplan 2018. Für die aus ihren Ämtern ausscheidenden Waltraud Lehmann, Bernd Hartwig und Staffelleiter Klaus Lehmann erging  ebenso einstimmig der Beschluss zur Berufung als Ehrenmitglieder.
Nachdem dann die Vorsitzenden der verschiedenen Ausschüsse jeweils einen Rückblick auf ihre Arbeit der letzten Monate und einen Ausblick in die Zukunft geben konnten, standen als finaler Höhepunkt des Tages die Wahlen an. Das Präsidium um Heiko Petzold, Thomas Heyne, Christian Bartsch, Udo Bartsch und Schatzmeister Udo Jürgenlohmann stellte sich geschlossen zur Wiederwahl und wurde mit außerordentlich guten Wahlergebnissen in ihren Ämtern bestätigt. Aber auch alle anderen Kandidaten wurden ohne Probleme gewählt und werden ab sofort ihre Arbeit aufnehmen bzw. weiterführen.
Nachdem sich das neue, alte Präsidium unter dem Applaus der Delegierten wieder auf dem Podium eingefunden hatte, bedankte sich der Präsident für das in sie gesetzte Vertrauen, versprach, dass man sich weiter mit voller Kraft in den Dienst des Verbandes stellen werde und verabschiedete die Delegierten ins Wochenende.
Stephanie Helfen
Vorstand Marketing & Sponsoring