Kindeswohl im Stadtverband Fußball Dresden

In der Kinder- und Jugendarbeit übernimmt man Verantwortung für das Wohl der anvertrauten Kinder und Jugendlichen. Dazu gehört der Schutz der Kinder und Jugendlichen vor Vernachlässigung, Misshandlung und sexueller Gewalt sowie vor gesundheitlichen Beeinträchtigungen und vor Diskriminierungen aller Art. Kinder- und Jugendarbeit im Sport lebt von der vertrauensvollen Zusammenarbeit untereinander. Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen soll von Respekt, Wertschätzung und Vertrauen geprägt sein. Dem persönlichen Empfinden der anvertrauten Kinder und Jugendlichen soll Vorrang vor den persönlichen sportlichen Zielen gegeben werden.

Nachdem im Lauf der letzten Jahre in den verschiedensten Institutionen zahlreiche an Kindern und Jugendlichen begangene Missbrauchsfälle in der Öffentlichkeit bekannt wurden, hat sich auch der Stadtverband Fußball Dresden e.V. intensiv mit dieser Problematik beschäftigt.