VfB Hellerau-Klotzsche wird Pokalsieger bei der Ü40 / Striesen gewinnt bei der Ü50

Ü40: Auf dem traditionsreichen Rasen des Heinz-Steyer-Stadions fand das Endspiel um den Stadtpokal der Altsenioren Ü 40 statt.
Pokalverteidiger Hellerau/Klotzsche und Striesen lieferten sich eine kampfstarke Partie auf Augenhöhe, die nach der regulären Spielzeit 3:3 stand und erst im Neunmeterschießen entschieden wurde. Unmittelbar vor der Pause hob Heiko Burmeister den Ball gefühlvoll über den scheinbar geschlagenen Striesener Tormann. Doch dieser griff hinter sich und schlug den Ball aus dem Tor. Da der Schiedsrichter diese Aktion nicht als Tor sah, blieb es beim 2:1 zur Pause. Da Striesen in der zweiten Halbzeit zweimal die Helleruaer Führung ausgleichen konnte, musste der Pokalsieger im Neunmeterschießen ermittelt werden. Mit insgesamt 9:8 hatten die Norddresdner das glücklichere Ende für sich. Bemerkenswert war der in Panenka-Manier erzielte Neunmeter des Hellerauer Holger Hofmann, der trotz eines während des Spiel erlittenen Nasenbeinbruchs weitergespielt hatte.

Ü50: Die Striesener behielten letztlich das bessere Ende für sich und gewannen nicht unverdient mit 2:1 nach Toren von Roland Mai und Thomas Rülcker, weil Radebeuls Sturm lange Zeit eher ein laues Lüftchen war. Verteidiger Sven Rabe schaffte zwar noch den Anschluss, vergab aber kurz vor Spielschluss freistehend die Riesenchance zum Ausgleich. Neben den drei Torschützen gehörten Jens Klahre (Striesen) und Heiko Szonn (Radebeul) zu den auffälligsten Spielern.

Bilder folgen.