Halbtageslehrgang der Kadergruppe

Am 20.04.2018 traf sich die Kadergruppe Dresden zum letzten Halbtageslehrgang dieser Saison im Pressearbeitsraum des DDV-Stadions.

Die lediglich 10 anwesenden Kaderschiedsrichter wurde nach der Begrüßung mit einem Konformitätstest begrüßt, bei dem 20 Videoszenen auszuwerten waren. Dabei konnte positiv festgestellt werden, dass die Schiedsrichter in der Lage waren, eine größtenteils einheitliche Linie in der Bewertung der Szenen zu finden.

Im Anschluss dieses Konformitätstestes durften wir mit Herrn Dr. Ingmar Glauche von der TU Dresden einen Gastreferenten begrüßen, der in seiner 90minütigen Einheit den anwesenden Schiedsrichtern weitere Bausteine zur Entwicklung der eigenen Persönlichkeit aufzeigte. Dabei musste die Frage beantwortet werden, was einen „autoritären Schiedsrichter“ von einem „Schiedsrichter mit Autorität“ unterscheidet. In Zweiergruppen mussten hierzu verschiedene Eigenschaften gesammelt werden. Zudem wurden Möglichkeiten zum Erlernen der Selbstreflexion aufgezeigt. Danach steckt der Anspruch, stets alles richtig machen zu wollen und damit Zufriedenheit bei allen Beteiligten zu erwirken, in jedem Schiedsrichter drin. Dass es sich hierbei jedoch um Stressauslöser handelt, musste erkannt und eine Analyse mit dem Zurechtlegen von verschiedenen Werkzeugen zur Selbstreflexion erarbeitet werden. Abschließend mussten die Teilnehmer erarbeiten, den Erwartungsdruck bei verschiedenen Spielbeteiligten zu erkennen und damit umzugehen. Die Kadergruppe bedankt sich recht herzlich bei Herrn Dr. Ingmar Glauche für die Vorbereitung und Durchführung dieses spannenden Lehrthemas.

Nach drei Stunden war der Lehrgang beendet. Da der Kadergruppenlehrgang im dänischen Norhalne dieses Jahr ausfallen muss, findet die abschließende Maßnahme am 25.05.2018 mit der Abnahme von Lauf- und Regeltest statt. Es gilt für die Kadergruppenschiedsrichter, sich hierauf entsprechend vorzubereiten. 

Christian Bartsch