Einstufung Schiedsrichter in Leipzig

Am Wochenende vom 06. April bis 08. April fand die Einstufungsveranstaltung für Schiedsrichter der Stadtoberliga, Stadtliga A, Stadtliga B und Kadergruppe in der Sportschule in Leipzig statt. Zum ersten Mal waren bei dieser Veranstaltung auch die Schiedsrichterbeobachter mit eingeladen. Nach einer kurzen Begrüßung mussten die Schiedsrichter am Freitag bereits ihre Regelkenntnisse in einem schriftlichen Regeltest unter Beweis stellen.

Regeltest Gruppe 2

Danach war der erste Abend geschafft und die Schiedsrichter und Beobachter konnten in der Sauna entspannen oder den Abend mit geselligem Beisammensein ausklingen lassen. Am Samstag erwartete die Teilnehmer ein straffes Programm. Los ging es mit einem Lehrthema zur Schulung von Wahrnehmung und den daraus resultierenden Entscheidungen. Im zweiten Teil wurde eine Videoeinheit zu Regelanfragen an den DFB von unserem Gast aus dem Thüringer Fußballverband Sandy Hoffmann gehalten, der zu unserem Lehrgang auf Grund einer Kooperation noch zwei Teilnehmer mitgebracht hatte. Gegen 11 Uhr begann dann für die Schiedsrichter der obligatorische Lauftest, während die Beobachter die neuen Richtlinien für die nächste Saison dargelegt bekommen haben.

Lehrveranstaltung

Nach dem Mittag ging es für die Beobachter dann zur Spielbeobachtung zum Landesliga Spiel nach Eutritzsch. Die Schiedsrichter befassten sich in dieser Zeit mit Themen aus der Spielordnung, betrachtenten Unsportlichkeiten genauer, erarbeiteten die Bestimmungen zum Spielausgang bei Pokalspielen und lernten, was beim Lesen und Verinnerlichen von Beobachtungen wichtig ist. Die letzte Einheit an diesem Tag war dann etwas praktischer. Die Schiedsrichter sollten in einer Art Rollenspiel als Schiedsrichter, Spieler, Trainer und Zuschauer eine persönliche Strafe aussprechen. Dabei bekamen sie von den Rollen jeweils ein Feedback, wie das nach außen wirkte und was man verbessern kann.

Nach dem Abendbrot war wieder Zeit für einen entspannten Austausch zwischen den Schiedsrichtern bzw. einem kleinen Trainingsspiel auf dem Kunstrasen.

Am Sonntag gab es dann einen Vortrag zum Thema Kommunikations- und Konfliktcoaching mit einigen interessanten Fußballszenen von unserem Fußballplätzen im Stadtverband. Nach einer kurzen Auswertung der bisherigen Saison von der Seite der Schiedsrichter- und Beobachteransetzer wurde das letzte Themengebiet mit aktuellen Informationen aus dem Coaching im DFB Bereich abgearbeitet.

Die Schiedsrichter und Schiedsrichterbeobachter bedanken sich ganz herzlich beim Stadtverband Fußball Dresden, dass wir dieses Jahr diesen Lehrgang wieder in dieser Form durchführen konnten. Der Schiedsrichterlehrstab bedankt sich für die geleistete Arbeit bei den Referenten Sandy Hoffmann (TFV), Stefan Zock, Matthias Leonhardt, David Weiß, Harald Schenk, René Tischer, Marcus Nitzsche und Maximilan Grund.