Praxiseinheit mit FIFA-SR Daniel Siebert am 11.10.2017

Am Abend des 11. Oktobers, hatten einige wenige Dresdner Schiedsrichter die große Ehre, eine dreistündige Praxiseinheit mit dem FIFA-Schiedsrichter Daniel Siebert zu absolvieren. Schon vor Beginn der sportlichen Aktivitäten gab uns Daniel mit seiner offenen und netten Art zu verstehen, dass die nächsten Stunden kein Aufeinandertreffen von FIFA auf „Kreisklasse“ werden sollten, sondern eines von Schiedsrichterkollegen.

Wir starteten mit einer einfachen Erwärmung und steigerten dann die Anforderungen an Körper und Geist stetig. Die intensive Einheit umfasste Antrittsübungen, Koordinationstraining und trainierte unsere Konzentrationsfähigkeit. Alles Eigenschaften und Fähigkeiten, die ein moderner Schiedsrichter haben und ausbauen muss, wenn er die temporeichen und taktisch anspruchsvollen Spiele im heutigen Fußball mit einer überzeugenden Leistung leiten möchte. Die wohl anspruchsvollste Übung, die den anwesenden Schiedsrichtern geboten wurde, möchte ich an dieser Stelle kurz erläutern. Paarweise startete man an der Mittellinie, einer am Mittelpunkt und einer an der Außenlinie des Spielfeldes, und bewegte sich im hohen Tempo Richtung Strafraum. Dort wartete bereits Daniel mit einem Ball in seiner Hand, welchen er dann entweder mit der rechten oder linken Hand prellte. Die beiden eingelaufenen Schiedsrichter mussten nun daraufhin in wenigen Sekunden eine Entscheidung treffen und legten sich jeweils auf Freistoß, Strafstoß, Tor, Eckball usw. fest. Doch auch wenn diese Übung einigen Außenstehenden ein leichtes Grinsen über das Gesicht zauberte, als sich einige Paare bei ihren Entscheidungen gegensätzlich oder gänzlich falsch entschieden, so zeigte sie auch, wie anspruchsvoll und praxisnah die Einheit war und offenbarte bei dem einen oder anderen, mich inbegriffen, kleinere Konzentrationsschwierigkeiten. Im weiteren Verlauf, brachte uns der erfahrene Referee bei, wie wir uns mit einem kurzen aber intensiven Training fit halten können ohne immer eine komplette Stunde trainieren zu müssen.

Zu guter Letzt bedanke ich mich im Namen der Dresdener Schiedsrichter bei Daniel Siebert, der sich für uns, vor seinem eigenen anstehenden Leistungstest, Zeit genommen hat, um mit uns diese Einheit durchzuführen, bei der er jeden Einzelnen mit seinen komplexen und abwechslungsreichen Übungen begeistern konnte. Ich denke jeder konnte sich einige wichtige Tipps und Tricks von ihm abschauen und zukünftig in sein eigenes Training einbauen. Zudem möchte ich mich auch bei den Organisatoren dieser einmaligen Chance bedanken, da wir uns glücklich schätzen können, so große Namen hier in Dresden begrüßen zu dürfen. Ein Dankeschön an Jürg Ehrt, Harald Schenk, an unsere Kadergruppenoffiziellen Lukas Taugerbeck und Christian Bartsch
und natürlich auch an alle anderen Organisatoren, die dieses Treffen zu einem unvergesslichen Abend gemacht haben.

Felix Wustmann