FAIR-PLAY-MEDAILLE FÜR MATTHIAS LEONHARDT

In Kaiserslautern ist am 24. Oktober Matthias Leonhardt mit der FAIR-PLAY-Medaille des DFB in der Kategorie „Amateure“ ausgezeichnet worden.
Am letzten Spieltag der Saison 15/16 spielte die erste Männermannschaft seines Vereins SV Pillnitz um den Ligaverbleib in der SL B. Leider reichte es am letzten Spieltag nur zu einem 4:4-Uentschieden. Da aber die beiden Konkurrenten, der TSV Rotation II und der BSV Lockwitzgrund ihre Spiele verloren blieb seine Mannschaft in der Liga.

Am Abend passierte folgendes: „Unser Mannschaftsverantwortliche hat mir gestanden, dass sie Mist gebaut hatten“, berichtet Leonhardt. Die Dresdener hatten im Spiel gegen den Spieler von einem anderen Verein unter falschem Pass eingesetzt. „Das ist ein Unding und hat im Fußball nichts zu suchen“, betont Leonhardt, der sofort die Initiative ergriff. „Wir mussten reinen Tisch machen.“ Als ein Verantwortlicher des Vereins schickte er eine „Selbstanzeige“ an das Sportgericht und den zuständigen Staffelleiter. Dadurch wurde das Spiel nachträglich am grünen Tisch für den Gegner aus Radeberg gewertet. Der SV Dresden-Pillnitz, dem Leonhardt seit über 20 Jahren in verschiedenen Funktionen treu ist, war plötzlich doch abgestiegen.

Die Medaille wurde aus den Händen von Schiedsrichterin Inka Müller-Schmäh, DFB-Vizepräsident Dr. Rainer Koch und DFB-Schatzmeister Dr. Stephan Osnabrügge überreicht. Der Stadtverband Fußball Dresden gratuliert recht herzlich.

Weitere Informationen zur DFB-FAIR-PLAY-Medaille gibt es hier: https://www.dfb.de/preisewettbewerbe/fair-play-medaille/