Halbtageslehrgang der Kadergruppe des SVF Dresden

Am 11.05.2017 trafen sich die Schiedsrichter der Kadergruppe sowie die Anwärter auf den Aufstieg in die Landesklasse im Pressearbeitsraum des DDV-Stadions zu ihrem letzten Halbtageslehrgang dieser Saison. Aufgrund eines umfangreichen Lehrgangsprogrammes über die Saisonleistungen wurde diesmal auf eine Teilnahme der Mitglieder der Kadergruppe Anwärter verzichtet, die eine gesonderte Auswertung erhalten werden.

In Abwesenheit des Hauptverantwortlichen Lukas Taugerbeck eröffnete diesmal David Weiß den Abend mit seiner gewohnten Saisonauswertung, in der die Teilnehmer ihre persönlichen Leistungen anhand konkreter Zahlen über ihre Spielanzahl, Regelergebnisse, Beobachtungsergebnisse, Laufwerte und Teilnahme an Schulungen aufgezeigt bekamen. Dass diese Saison mit den erzielten Ergebnissen keine Zufriedenheit bei den Verantwortlichen hervorruft, wurde bereits im Rahmen dieser Auswertung deutlich. Somit erhielten die Teilnehmer im Nachgang durch Christian Bartsch eine Schulung zur Kadergruppe als Leistungssport und wie man sich rechtzeitig in der Sommerpause für den Saisonbeginn in Form bringt. Dabei wurde mit deutlicher Kritik über z.B. mangelnden Einsatz, fehlender Selbstkritik und mangelnder Trainingsleistung nicht gespart, in der Hoffnung, dass die Kadergruppenmitglieder verinnerlichen, dass die Kadergruppe selbst als Leistungssport angesehen werden muss. Zudem erhielten die Teilnehmer für die Sommerpause einen Trainingsplan über das Sprint-Intervall-Training, dessen Erfolg im August abgenommen wird. Schlussendlich wurden die Mitglieder auch darüber aufgeklärt, dass sich die Teilnehmerzahl in der Kadergruppe ab der kommenden Saison verringert und folglich jedes Kadergruppenmitglied nunmehr auf den Prüfstand steht. Insbesondere wird dabei auch eine Rolle spielen müssen, wer tatsächlich bereit ist, Leistungssport ausüben zu wollen.

Im Nachgang dieses Lehrthemas bekamen alle Schiedsrichter die Aufgabe, sich in Gruppen selbst über Ihre Saisonleistung einzuschätzen und konnten ihr Feedback über die diesjährige Kadergruppenarbeit mitteilen. Die dort erteilten Anregungen wurden von den Verantwortlichen aufgenommen, so dass versucht wird, diese im nächsten Jahr einfließen zu lassen.

Mit abschließenden Ausführungen wurden die Teilnehmer auf den Norhalne Cup in Dänemark vorbereitet und eine gute Sommervorbereitung gewünscht. Mit dem Turnier in Dänemark wird die Kadergruppenarbeit für diese Saison dann ihr Ende finden und im neuen Spieljahr fortgesetzt.