Halbtageslehrgang der Kadergruppe des SVF Dresden

Am 19.10.16 trafen sich die Schiedsrichter der Kadergruppe im Pressearbeitsraum des DDV-Stadions zu ihrem nächsten Halbtageslehrgang. Bis auf zwei Absagen waren alle Sportfreunde anwesend und konnten bei sich im Kreis einige Gäste begrüßen. Da noch keine neuen Anwärter aus dem letzten Anwärterlehrgang in die Kadergruppe-Anwärter aufgenommen wurden, waren mehrere Schiedsrichter aus dem Anwärterlehrgang anwesend. Somit war eine stattliche Zahl von 26 Schiedsrichtern anwesend, welche das Programm von etwas weniger als drei Stunden bewältigten.

Nach ein paar einführenden Worten und der Vorstellung der neuen Schiedsrichter, ging es gleich in eine intensive Gruppenarbeit, welche auf den Wochenendlehrgang in Weißig aufbaute. Dabei wurden die Schiedsrichter in fünf Gruppen à 5 bzw. 6 Schiedsrichter aufgeteilt und kümmerten sich dann um verschiedene Aspekte „von der Ermahnung zur Roten Karte“. Dabei wurde nicht nur auf das Regelwerk eingegangen, welches bei zwei Gruppen eine wichtige Rolle spielte, sondern auch an die Erfahrungen einiger Schiedsrichter angeknüpft. Darüber tauschten sich die Schiedsrichter nicht nur mündlich aus, sondern musste alle ein Ergebnis zu ihren Aufgabenstellungen präsentieren, welche am Ende der Gruppenarbeiten im Plenum vorgestellt wurde. Außerdem konnten die Schiedsrichter sich so einige Skizzen und Hilfen anfertigen, welche zu diesem Thema wichtig sind.

Bei der abschließenden Präsentation der einzelnen Ergebnisse, wurde noch einmal über verschiedene Punkte diskutiert, sodass eine rege Beteiligung zu erkennen war. Danach wurde den Schiedsrichter noch eine kleine Hausaufgabe mit auf den Weg gegeben, um gut vorbereitet für das Treffen mit Sascha Stegemann zu sein.

Der nächste Termin ist die SR-Vollversammlung des SVF Dresden am 08.11.16, wo die Schiedsrichter der Kadergruppe vor dem offiziellen Teil die Möglichkeit erhalten, exklusiv mit Sascha Stegemann zu reden.