SG Dresden Striesen erobert Tabellenspitze / Aufregung in Radeberg

Die SG Dresden Striesen hat sich am fünften Spieltag die Tabellenführung in der Sparkassenoberliga gesichert. Gegen den SC Borea gewann der Ligafavorit mit 2:0. Bis zur 60. Minute waren die Chancen auf beiden Seiten Mangelware, ehe Walther und Wölk die Tore für die Hausherren erzielten. Der SC Borea handelte sich in der Nachspielzeit noch eine Gelb-Rote Karte ein und belegt mit zwölf Punkten Rang 2. Dritter ist nun der TSV Rotation Dresden, die 3:1 bei der SG Motor Dresden-Trachenberge gewannen. Zwei Strafstoßtore, sowie ein Platzverweis für Rotation und eine Gelb-Rote Karte auf Seiten der Trachenberger sorgten für eine recht kurzweilige Partie. Im Tabellenkeller verbuchten der SV Sachsenwerk und die Sportfreunde 01 jeweils ihre ersten Dreier. Die Sachsenwerker gewannen beim Radeberger SV mit 3:1. Arnhold traf in der ersten Halbzeit doppelt vom Strafstoßpunkt. Zudem dezimierten sich die Radeberger mit drei Gelb-Roten-Karten auf acht Spieler und auch die Sachsenwerker beendeten nach einer Gelb-Roten Karte am Ende das Spiel nur zu zehnt.

Spät jubeln konnten die Sportfreunde 01 von Coach Rittner. Scholz erlöste die Neustädter mit seinem Elfmetertor in der 90. Minute zum 2:1-Sieg über den TSV Cossebaude. Auch der TSV Cossebaude konnte das Spiel nach einem Platzverweis in der 69. Minute nicht mit voller Mannschaftsstärke beenden. Gleich elf Tore fielen in Löbtau: Die SpVgg. Dresden-Löbtau verlor gegen munter aufspielende Loschwitzer mit 4:7 – bereits nach 26 Minuten stand es 0:4. Die Löbtauer warten damit seit drei Spielen auf einen Punktgewinn.

Der VfB Hellerau-Klotzsche vergab eine zwischenzeitliche 3:1-Führung gegen die Reserve des FV Dresden 06 Laubegast und verlor am Ende noch mit 3:4. Der Laubegaste Grothe glich mit einem Doppelpack die Führung der Hellerauer aus ehe Laufer zehn Minute vor dem ende den 4:3-Auswärtssieg perfekt machte. Etwas glücklich sicherte der Postler Voigt mit seinem Tor in der Nachspielzeit das 2:2 gegen den FV Dresden Süd-West.

Am kommenden Wochenende steht der Amateurpokal auf dem Plan.