15. Saxony Cup 2019 – erneut ein großes Fußballfest!

Am Samstag, den 22.Juni 2019 fand der 15. Saxony Cup 2019 im Sportpark Ostra statt. Über 70 Mannschaften haben sich in den Altersklassen G bis D- Junioren gemessen.

Bei bestem Fußballwetter besuchten uns neben vielen Mannschaften aus Dresden und dem Umland  auch deutschlandweit angereiste Teams. Außerdem waren internationale Mannschaften vor Ort, so spielten auch tschechische Sportfreunde (FK Teplice, SK Vysoké Mýto, MFK Vitkovice, FK Ústí nad Labem) sowie Teams aus Polen (MKS Kania Gostyn) und Österreich (Salzburger AK) beim 15. Saxony Cup 2019 mit.

Bei den Bambinis (G-Junioren) setzte sich die SG Weixdorf im Finale gegen den Post SV Dresden mit 5:4 durch, Das Spiel um Platz Drei konnte Soccer for Kids Dresden gegen die SG Dresden Striesen mit 2:10 für sich entscheiden.

Das Turnier der F-Junioren konnte mit FK Ústí nad Labem ein internationales Team aus Tschechien für sich entscheiden. Im Finale hieß es am Ende gegen den FV Blau-Weiß Zschachwitz 4:1. Den dritten Platz sicherte sich der Dresdner SSV in einem äußerst spannenden Spiel gegen die SG Weixdorf. Erst im Elfmeterschießen konnte der Sieger dieses Spieles ermittelt werden. (4:5)

Bei den E-Junioren waren mit 26 Mannschaften die meisten angemeldet, am Ende setzte sich das Team des MFK Vitkovice aus Tschechien durch. Ihnen gelang im Finale ein 2:1 Erfolg gegen den SC Borea Dresden. Der dritte Platz wurde zwischen dem FK Teplice aus Tschechien und der SG Weixdorf ausgespielt. Hier setzte sich Teplice mit 2:0 durch.

In der D-Jugend konnte sich nach zwei sehr umkämpften Halbfinalspielen (SG Weidorf – Post SV Dresden 2:3 n.E. / Radebeuler BC 08 – MKS Kania Gostyn 4:5 n.E.)  am Ende der MKS Kania Gostyn gegen den Post SV Dresden mit 1:0 durchsetzen. Im Spiel um Platz Drei unterlag der Radebeuler BC 08 der SG Weixdorf ebenfalls mit 1:0.

Weiterhin fand im Rahmen des Saxony Cup auch die Landesmeisterschaften des Sächsichen Fußball Verbandes der D-Juniorinnen statt. Dort setzte sich Rasenballsport Leipzig durch und verwies die Mannschaften des Chemnitzer FC und des 1.FFC Fortuna Dresden auf die Plätze zwei und drei.   

Jedes Kind erhielt für die Teilnahme eine Erinnerungsmedaille, die Mannschaften auf den Plätzen eins bis drei dürften sich außerdem über tolle Sachpreise freuen.  

Die Spielergebnisse im Detail:

D-JuniorenE-JuniorenF-JuniorenG-JuniorenD-Juniorinnen

Der 15. Saxony Cup wurde gefördert durch den Freistaat Sachsen und die Landeshauptstadt Dresden.