Sichtungslehrgang für U20 Schiedsrichter in Bad Blandenburg

Am 19.01.2018 trafen sich die beiden Kadergruppenschiedsrichter Paula Kollmann und Ferdinand Meyer mit Lukas Taugerbeck um gemeinsam zum Sichtungslehrgang für U20 Schiedsrichter zu fahren. Nach einer zweistündigen Autofahrt kamen wir 18:30 Uhr in Bad Blankenburg an. Da der Lehrgang bereits 18:00 los ging, verpassten wir die Begrüßung und starteten deswegen direkt mit dem Konformitätstest. Dabei wurden uns 15 Videoszenen vorgespielt, bei jeder einzelnen mussten wir uns für eine Spielfortsetzung und eine mögliche Persönliche Strafe entscheiden.

Der Samstag begann mit einem Regeltest und dem Lauftest welcher aus dem Coopertest , 50m Sprint und 200m Sprint bestand. Darauf folgte eine Praxiseinheit zum Thema Pfiffgestaltung, drei Gruppenarbeiten und ein weiterer Regeltest. Am Ende des Tages stand dann noch ein Lehrvortag und die Auswertung des Konformitätstests an. Danach ließen noch alle Teilnehmer den Tag in der Sportbar ausklingen.

Am Sonntag starteten wir mit Frühsport in den Tag. Es folgten noch eine Lehreinheit, ein Fototermin und die Lehrgangauswertung.

Nach diesem abwechslungsreichen aber auch anstrengenden Wochenende bedanken wir uns beim Stadtverband Fußball Dresden und beim Thüringer Fußballverband, uns die Teilnahme am Lehrgang, zu ermöglichen.

 

Ferdinand Meyer