Schiedsrichterlehrgang in Bad Blankenburg

Vom 12. – 14. Januar 2018 fand in der Landessportschule Bad Blankenburg der Sichtungslehrgang für Schiedsrichter der Kreisoberliga statt. In Kooperation mit dem Thüringischen Landesverband stellt auch dieses Jahr der Sächsische Fußballverband ein Ranking zur Ermittlung der 4 besten Nachwuchsschiedsrichter auf. Diesen würde es dann ermöglicht, in der anstehenden Rückrunde, den U22-Förderkader zu besuchen.
Auf Einladung unserer Thüringer Sportfreunde, konnten Franz Holfeld und Julius Karlapp den Lehrgang besuchen. Als offizieller Vertreter des Stadtverbandes Dresden fuhr Kay Windisch mit nach Bad Blankenburg. Der gesetzte Schiedsrichter Younes Sellam konnte nicht teilnehmen.

Nach gemeinsamer Anreise am Freitag Abend, begann der Lehrgang mit der Begrüßung durch Stefan Weber (TFV) und der Vorstellung der Verantwortlichen sowie der Teilnehmer. Die Vertreter des Sächsischen Fußballverbandes waren Lars Albert und Helmut Bley. Im weiteren Verlauf des Abends konnten bei geselligem Beisammensein erste Kontakte geknüpft werden.

Der nächste Tag begann direkt mit dem ersten Regeltest über 20 Fragen und verschiedenen Gruppen- und Videoschulungen. Diese sollten Aspekte des Schiedsrichterwesens vermitteln, wie Persönlichkeit auf und neben dem Platz, sowie Regelkenntnis durch Spielanalysen. Anschließend folgte ein Konformitätstest. An den theoretischen Teils knüpfte dann der praktische Teil des Lehrgangs an. Dieser bestand zunächst aus der Überprüfung der Fitness auf der Laufbahn. Hierzu wurden bei nicht optimalen Verhältnissen sowohl der Coopertest, als auch 200 bzw. 50 Meter Sprints absolviert. Im Anschluss an eine kurze Ruhephase, folgte noch eine weitere Stunde „aktive Regeneration“ mit Kraft- und Stabilisationsübungen. Den Abschluss bildete ein zweiter Regeltest über weitere 15 Fragen. Zum Ende des Tages wurden dann im Pub des Hauses die aktuellen Spiele der Bundesliga diskutiert. Bei einem gemeinsamen Bier und Kartenspiel, konnten wir so den Abend entspannt ausklingen lassen.

Der Sonntag gestaltete sich im Vergleich zum Samstag dann etwas ruhiger. Hier wurden sowohl in kleiner als auch großer Runde die Ergebnisse des Wochenendes ausgewertet und die Schiedsrichter der U22-Fördergruppe bekannt gegeben.

Zusammenfassend können wir also auf ein lehrreiches und spannendes Wochenende zurückblicken, welches uns die kommenden Spielleitungen sicherlich vereinfachen wird. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen die uns diesen Lehrgang ermöglicht haben recht herzlich bedanken und hoffen, dass die Zusammenarbeit mit dem Thüringischen Landesverband auch in den kommenden Jahren aufrecht erhalten wird.

Julius Karlapp