Lehrgangsbericht Wochenendlehrgang in Weißig am 21./22.10.2017

Am 21.10.2017 fanden sich die Schiedsrichter der Kadergruppe Dresden gemeinsam mit 2 Schiedsrichtern des Thüringer Fußballverbandes anlässlich des Wochenendlehrgangs in Weißig zusammen.

Wir starteten 9 Uhr mit einigen organisatorischen Hinweisen von Lukas Taugerbeck, danach stand bereits der wohl anstrengendste Teil des Tages an: In einem Coopertest und zwei Sprints über 200m und 50m mussten wir unsere körperliche Fitness unter Beweis stellen. Anschließend prüften die Verantwortlichen unsere Regelkenntnis in einem schriftlichen Test und wir begannen nun damit, das Arbeiten mit dem DFB-Regelheft zu trainieren. Dabei bekamen wir Fragen rund um das Thema Auswechselspieler und sollten diese mit Hilfe passender Textstellen beantworten. Nach einer kurzen Stärkung zum Mittag informierten wir uns ebenfalls unter Benutzung des Regelheftes zu Maßen und Distanzen. Während die Bedeutungen einiger Entfernungen auf den ersten Blick durchschaut wurden, waren andere Zahlen ziemlich knifflig.

Als wir später auch über diese reichlich informiert waren, wies Christian Bartsch uns in die anstehende Spielbeobachtung ein. Ab 15 Uhr beobachteten wir das Schiedsrichtergespann beim Stadtliga A – Spiel Weißig gegen Trachenberge. Anschließend werteten wir dies gemeinsam mit dem Schiedsrichter anhand gefilmter Szenen aus, bemerkten Positives und gaben einige Hinweise zur Verbesserung, bevor wir den Abend bei einem gemeinsamen Beisammensein ausklingen ließen.

Sonntagmorgen trafen wir uns bereits 7:30 Uhr topfit und hochmotiviert wieder zur zweiten sportlichen Einheit dieses Wochenendes. Sie bestand aus einem Sprint-Intervall-Test und kleinen Spielen mit dem Ball am Fuß, wobei man einigen von uns sehr gut ansah, dass wir auf dem Platz dann doch lieber die Pfeife im Mund, anstatt den Ball am Fuß haben. Im Anschluss daran gab es für uns Frühstück und wir schrieben einen zweiten Regeltest. Diesmal keinen Alltäglichen, sondern einen Beamertest, bei dem jede Frage genau 45 Sekunden zu sehen ist und danach in maximal 45 Sekunden gelöst werden muss, bevor schon die Nächste kommt. Doch auch diese Aufgabe meisterten wir mit Bravour. Darauf folgte die letzte Einheit dieses Lehrgangs: Unter der Leitung von Christoph Pfeifer arbeiteten wir in Gruppen zu verschiedenen Regelthemen, bei denen wir zum einen unsere Regelkenntnisse beweisen konnten, andererseits aber auch das Training zur Nutzung des Regelhefts vom Vortag gleich anwenden konnten. Zuletzt fertigten wir eine gemeinsame Übersicht zu Wurfvergehen in jeder möglichen Situation an, bevor dann gegen 11:30 Uhr mit einer abschließenden Leistungstabelle der Lehrgang ausgewertet wurde.

Wir Schiedsrichter bedanken uns bei den Verantwortlichen der Kadergruppe und der SG Weißig für die hervorragende Organisation und Durchführung dieses Lehrgangs und werden nun weiterhin motiviert die kommenden Aufgaben angehen.

Paula Kollmann