Praxiseinheit mit FIFA Schiedsrichterassistent Jan Seidel

Am Nachmittag des 6. Septembers trafen sich die Schiedsrichter und Funktionäre der Dresdner Kadergruppe, sowie andere interessierte Schiedsrichter der Landesklasse im Nachwuchsleistungszentrum von Dynamo Dresden. Anlass dieser Zusammenkunft war eine Praxiseinheit mit dem FIFA-SR-Assistenten Jan Seidel. Gegen 17 Uhr startete das praktische Programm auf dem Kunstrasen im Ostragehege. Obwohl der FIFA-SRA noch am Mittwochabend zuvor zum WM-Qualifikationsspiel in Weißrussland agierte, war er top motiviert, uns Schiedsrichtern einen Einblick in die praktische Arbeit und das Training eines SR-Assistenten zu ermöglichen.

Wir erwärmten uns mit demselben Programm, mit welchem sich J. Seidel auch in seinen Bundesligaeinsätzen vorbereitet. So gab er uns für unsere eigenen Spiele gute Tipps, sich gewissenhaft und verletzungsfrei warm zu machen. Nach der Erwärmung stellten wir, zusammen mit Nachwuchsspielern der SGD, Spielszenen dar, in denen jeweils ein Schiedsrichter die Entscheidung über eine Abseitsposition zu treffen hatte. Dieses Szenario wiederholten wir solange, bis die KG-Verantwortlichen einen fünfminütigen Film unserer Entscheidungen gedreht hatten. Anschließend wurden die gefilmten Szenen am Computer ausgewertet und Verbesserungstipps zur Laufarbeit, Ort und Zeit der Abseitsentscheidung gegeben. An anderen Stationen konnten wir unsere schnelle Reaktion, sowie Konzentration als SRA trainieren. Leider machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung, sodass wir die praktische Einheit aufgrund von starken Regenfalls vorzeitig abbrechen mussten.

Im Anschluss zeigte uns Jan Seidel noch ein assistentenspezifisches Modul der UEFA im Konferenzraum des NWZ. Hierbei lief ein kurzer Film ab, indem es eine Abseitsposition zu bewerten galt. Vorerst sollte die Entscheidung über Abseits ja/nein getroffen werden und anschließend aus fünf der sogenannten „Frames“, ein eingefrorenes Standbild im Moment der Ballabgabe, ausgewählt werden. Beendet wurde die ganze Einheit mit einer kleinen persönlichen Fragerunde. Die Praxiseinheit mit Jan Seide war eine interessante Lehreinheit mit vielen kleinen praktischen Ratschlägen und nicht zuletzt ist das Treffen mit einem FIFA-Assistenten natürlich auch immer ein Motivationsschub selbst einmal ähnliche Ziele in der Schiedsrichterei
zu erreichen.

Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an Jürg Ehrt, der für die Organisation dieses Treffens mit solch einem erfahrenen und hochklassigen Schiedsrichterassistenten verantwortlich ist und natürlich an Jan Seidel, welcher extra für uns den Weg nach Dresden kostenfrei auf sich nahm und den Schiedsrichtern drei lehrreiche und interessante Stunden bescherte. Außerdem gilt ein großer Dank an die SG Dynamo Dresden, die nicht nur Räumlichkeiten und Fußballplätze sondern auch 13 Jugendspieler kostenfrei zur Verfügung stellten, sodass diese Einheit in einem passenden Rahmen stattfinden konnte.

Richard Röber