Bericht zur Einstufungs- und Weiterbildungsveranstaltung unserer Schiedsrichter

Auch in diesem Jahr organisierte der Stadtverband Fußball Dresden vom 28.04. bis 30.04.2017 eine Einstufungs-und Weiterbildungsveranstaltung für seine Schiedsrichter an der Sportschule in Leipzig. Neben den Schiedsrichtern aus Dresden nahmen auch zwei Sportfreunde vom Thüringer Fußballverband an der Veranstaltung teil. Begleitet wurden die beiden Nachwuchskräfte von Sandy Hoffmann, der als Beobachter in der Regionalliga tätig ist.

Nach der Anreise am Freitag und der Eröffnung durch Heiko Petzold und Christoph Pfeifer wurden die Regelkenntnisse der Schiedsrichter in einem Regeltest überprüft ehe es zum gemeinsamen Abendessen ging. Der nächste Morgen startete mit zwei Lehreinheiten. Zum einen wurden die Regeländerung für die Spielzeit 2017/2018 vertieft und zum anderen referierte Bernhard Gutowski (DFB-Funktionär) über seine Erfahrungen im Schiedsrichterwesen. Der anschließende Lauftest bei angenehmen Temperaturen brachte die Schiedsrichter ins Schwitzen. Nach dem Mittagessen ging es zur Spielbeobachtung des Spitzenspiels der Leipziger Stadtklasse. Unter Leitung eines aufstrebenden Gespanns waren die übrigen Schiedsrichter zur kritischen Betrachtung des Spiels aufgefordert. Wir sahen ein torreiches Spiel mit einigen kniffligen Szenen, das anschließend gemeinsam ausgewertet wurde. Im Anschluss an eine Gruppenarbeit begann ein gemütlicher Abend. Zum Ende des Lehrgangs unterrichteten Heiko Petzold und Peter Kühne die Anwesenden über die Änderungen der Richtlinien des Stadtverbandes.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die verschiedenen Lehr- und Fortbildungseinheiten für alle Beteiligten einen positiven Lerneffekt hatten. Die Teilnehmer bedanken sich bei den Verantwortlichen des Stadtverbands Fußball Dresden für die Organisation dieses lehrreichen Wochenendes. Ein besonderer Dank muss an dieser Stelle noch einmal an Sandy Hoffmann und Bernhard Gutowski für Ihre Anregungen und Hilfestellungen an die Schiedsrichter ausgesprochen werden.

Kevin Britschka