Ganztageslehrgang der Kadergruppe des SVF Dresden

Am 26.03.2017 trafen sich die Schiedsrichter der Kadergruppe im Sportcasino des SSV Turbine Dresden zum Ganztageslehrgang.

Nach der Eröffnung des Lehrgangs und der Festlegung des Lehrgangssprechers, begann der Lehrgang durch die sportliche Einheit. Diese startete mit einer umfangreichen Erwärmung. Danach wurden die Schiedsrichter in 3 Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe arbeitete an einer Station. Nach einer Dreiviertel Stunde wurde gewechselt. An der ersten Station wurde das Erkennen von Abseits bei gegenläufigen Bewegungen durch verschiedene Spielsituation geübt. An der zweiten Station fanden mehrere kleine Spiele wie das Regelfragenmemorie statt, dabei wurde bei jeder Gruppe die Zeit gestoppt um am Ende die beste Gruppe zu ermitteln. An der dritten Station führte dann jeder Schiedsrichter einen Gespräch mit Lukas, wobei jeder mit verschieden Spielsituationen konfrontiert wurde, um sich zu diesen dann zu äußern.

Nach der Sportlichen Einheit gab es für alle Schiedsrichter Mittagessen.

Anschließend wurde der Lehrgang mit dem Regeltest fort gesetzt, dabei handelte es sich aber nicht um einen normalen Regeltest, stattdessen wurde jede Frage nur 30 Sekunden lang angezeigt, danach hatte man weitere 30 Sekunden um die Frage zu beantworten. Als nächstes wurde eine Lehreinheit durchgeführt, das Thema dabei verschiedene Spieler- und Schiedsrichtertypen. Dann folgte die Auswertung der Abseitsschulung. Abschließend kam noch der Lehrgangssprecher zu Wort.

Insgesamt war es ein abwechslungsreicher und gelungener Lehrgang, bei dem jeder Schiedsrichter eine Menge lernen konnte.

Ferdinand Meyer