Halbtageslehrgang der Kadergruppe des SVF Dresden

Am 01.03.17 trafen sich die Schiedsrichter der Kadergruppe im Pressearbeitsraum des DDV-Stadions zu ihrem zweiten Halbtageslehrgang dieses Kalenderjahres. Die notwendige Kritik der geringen Anwesenheit beim letzten Lehrgang fruchtete und so erschienen von 26 geladenen Schiedsrichtern 22.

Dieser Lehrgang stand weniger im Zeichen der Regelaus- und -weiterbildung, sondern diesmal mussten die Schiedsrichter ihr Können im Bereich des Auftretens unter Beweis stellen. Erst wurden alle Schiedsrichter in 5 Gruppen eingeteilt, die jeweils ein Aufgabenblatt erhielten, bei dem sie sich in eine Rolle versetzen sollten. Die Rollenverteilung waren dabei Schiedsrichter, bevorteilter Spieler, benachteiligter Spieler, Trainer der benachteiligten Mannschaft und Zuschauer der bevorteilten Mannschaft. Dann wurde eine Videosequenz zweimal angeschaut, sodass jeder der Anwesenden sich in die jeweilige Rolle reinversetzen konnte. Fünf Minuten blieben Zeit, um sich in den Gruppen vorzubereiten, bis aus jeder Gruppe ein Schiedsrichter nach vorne musste und in einer Art Podiumsdiskussion seinen Standpunkt zu der gezeigten Szene vertreten musste. Bei der Podiumsdiskussion wurden auch Fragen und Kommentare aus dem Publikum der anderen Schiedsrichter zugelassen, sodass sich bei jeder Szene intensive Gespräche auftaten.

Nach den jeweiligen Diskussionen wechselten die Gruppen, sodass jeder einmal Schiedsrichter, benachteiligter Spieler, bevorteilter Spieler, benachteiligter Trainer und bevorteilter Zuschauer war.

Es wurde also das sichere Auftreten der Schiedsrichter geübt und gefestigt, sowie deren Argumentationsmöglichkeiten ausgelotet und ihr Festhalten oder Abweichen von eigenen Meinungen geprüft. Da sich alle Schiedsrichter sehr gut auf diesen Lehrgang einließen, kam es zu vielen sehr interessanten und auch mal lustigen Gesprächen, bei denen viele Schiedsrichter ein positives Auftreten unter Beweise stellen konnten.

Der nächste Lehrgang findet dann am 26.03.17 statt und ist ein Tageslehrgang.