Kaderschiedsrichter vertreten den SVFD würdig beim TFV

Bei bestem Wetter trafen sich die beiden Kadergruppenschiedsrichter David Hempelt und Richard Röber am Mittag des 17. Februar 2017 zur gemeinsamen Fahrt nach Mühlhausen in Thüringen. Die Fahrt war geprägt von guter Laune und dem Lernen aus den Schiedsrichterzeitungen, denn dafür gab es ausreichend Zeit auf der über 300 Kilometer langen Reise. Überpünktlich kamen wir 17:30 Uhr am Sporthotel in Mühlhausen an und bezogen direkt unsere Zimmer. Um 18:00 Uhr aßen wir gemeinsam zu Abend und lernten unsere Thüringer Schiedsrichterkollegen näher kennen. Der chefverantwortliche Verbandslehrwart Stefan Weber begrüßte alle Teilnehmer zum U20 & Frauen Sichtungslehrgang. Ebenfalls als Verantwortliche tätig waren Regionalligabeobachter Sandy Hoffmann, der ehemalige DDR-Oberliga Schiedsrichter Peter Weise und die Beobachter Jürgen Muscat und Karsten Krause. Es unterstützte uns somit ein (bundesliga-)erfahrenes und kompetentes Team die gesamten drei Tage. Lehrwart Weber startete mit einem Impulsvortrag zum Thema „Anforderungen an einen talentierten Schiedsrichter“ und motivierte uns für den bevorstehenden Wettstreit, das Bestmögliche zu geben. Anschließend schrieben wir unsere erste Leistungsüberprüfung und versuchten natürlich möglichst viele Punkte zu holen, um am Ende weit vorn im Ranking zu stehen. Der Konformitätstest stellte für einige Teilnehmer eine große Hürde dar, jedoch gelang er uns Dresdnern recht gut, aufgrund der Schulung in der Bewertung einiger Spielsituationen in unserer heimischen Kadergruppe. Nach dem Test beendeten die Verantwortlichen den Lehrteil des Tages und man ließ den Abend gemeinsam ausklingen.

Um 7 Uhr hieß es dann aufstehen und frühstücken, bevor man 8 Uhr den ersten “normalen“ Regeltest mit 20 Fragen schrieb. Anschließend machten wir uns fertig für unsere Königsdisziplin – die Lauftests. Wir Dresdner kämpften wie die Löwen und wurden belohnt. Von Insgesamt 35 Teilnehmern erreichten wir stets zwei der ersten Plätze. Unsere Anstrengungen sah man uns nachher jedoch auch deutlich an und so benötigten wir erst einmal gut eine Stunde, um wieder fit weiter machen zu können. Nach dem Mittagessen fuhr Jürgen Muscat mit seinem Vortrag „Schiedsrichterbeobachter – Helfer des SR“ fort und gab uns einen interessanten Einblick in das Beobachtungswesen in Thüringen. Von 15 Uhr bis 17 Uhr arbeiteten wir in verschiedenen Gruppen zu den Themen „Zusammenarbeit SR-SRA“, „SR-Persönlichkeit“ und „Stellungsspiel“. Besonders gefiel uns dabei der Vortrag des ehemaligen Bundesligaassistenten Peter Weise, der seine Inhalte ehrlich, locker und trotzdem lehrreich vermittelte. Anschließend schrieben wir unseren zweiten Regeltest, der mit doppelter Wertung in das Ranking einging. Da David und ich die einzigen Teilnehmer mit einem grünen Logo auf unserem Namensschild waren (gemeint ist natürlich das Logo des SFV), präsentierten wir uns stets ehrgeizig und zielstrebig, um unserer Aufgabe als Repräsentanten gerecht zu werden. Ab 18 Uhr gab es wieder ein leckeres Abendessen und eine Stunde später stand die erste Auswertung des Konformitätstests auf dem Tagesplan. 20 Uhr fand dieser anstrengende Lehrgangstag ein Ende und jeder Schiedsrichter bestimmte den weiteren Ablauf des Abends individuell.

Am letzten Tag stand zuerst „Frühsport“ auf dem Programm. Um 7:30 Uhr joggte man gemeinsam mit den Lehrwarten Weber und Weise zum örtlichen See und frühstückte noch einmal reichlich. Danach hieß es auch schon zusammenpacken und das Zimmer räumen. Anschließend gab es noch eine kleinere Videoschulung von Sandy Hoffmann und gegen 10:30 Uhr kam man zum Höhe- und gleichzeitig letzten Punkt des Lehrgangs – das Ranking. Voller Stolz und Freude belegte David Hempelt den ersten Platz im Gesamtklassement und auch ich konnte einen sehr guten fünften Platz von insgesamt 35 Teilnehmern erreichen, wobei mich eine einzelne Regelfrage noch einmal vom dritten auf den fünften Platz brachte. Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Wir bedanken uns noch einmal bei allen Verantwortlichen aus Thüringen und dem Stadtverband Fußball Dresden, dass wir an diesem Lehrgang teilnehmen durften. Insbesondere bedanken wir uns bei Lukas Taugerbeck und seinem Kadergruppenteam, die uns mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit sehr gut auf diesen Lehrgang vorbereitet haben.

Richard Röber