Halbtageslehrgang der Kadergruppe des SVF Dresden

Am 31.01.17 trafen sich die Schiedsrichter der Kadergruppe im Pressearbeitsraum des DDV-Stadions zu ihrem ersten Halbtageslehrgang dieses Kalenderjahres. Leider gab es zu diesem Termin ausnahmsweise viele Absagen, sodass von 26 eingeladenen Sportfreunden nur 17 erscheinen konnten. Dies wurde natürlich kritisch angesprochen und kommt somit in den folgenden Veranstaltungen nicht mehr vor.

Anwesend waren neben der Kadergruppe und der Kadergruppe Anwärter zum ersten Mal auch die Schiedsrichter der Kadergruppe Landesklasse. Diese hatten sich bis zum 31.12.16 beim SR-Ausschuss des SVFD beworben, um bis zum Sommer um den Landesklassen-Aufstieg zu konkurrieren. Dabei gilt es für diese Schiedsrichter die Lehrgänge der Kadergruppe zu besuchen und bis zum Ende der Saison in allen vier Beobachtungen möglichst optimal abzuschneiden. Außerdem wird am Ende der Saison auf die Einhaltung der Qualifikationsrichtlinien (einzusehen auf der Homepage vom SVFD) geachtet und zusätzlich ein Lauf- und Regeltest abgenommen, mit nur dessen bestehen auch eine Nominierung für die Landesklasse möglich ist. Neben dem regulären Aufstiegsplatz ist zu hoffen, dass Nico Lorenz über die Fördermaßnahme vom SFV aufsteigen kann, zu dieser sich Nico beim Lehrgang in Bad Blankenburg qualifiziert hat. Aufgenommen in die Kadergruppe Landesklasse wurden: Julius Karlapp (TSV Rotation Dresden), Nico Lorenz (FV Dresden Süd-West), Manuel Reddig (SV Eintracht Strehlen), Michael Schröder (Sportfreunde 01 Dresden-Nord) und Gustav Stiefel (SG Dresden-Striesen).

Außerdem war Nicholas Köhler (SC Borea Dresden) anwesend, der zur Halbserie in die Kadergruppe aufgenommen wurde und dort den Platz von Felix Wustmann (SG Dresden-Striesen) aus disziplinarischen Gründen einnimmt.

Begonnen wurde dieser Lehrgang mit der Vorstellung einiger neu anwesender Schiedsrichter und einigen allgemeinen Informationen. Dann starteten die Schiedsrichter in einen Regeltest, der 15 Fragen mit 30 Punkten umfasste und durchschnittlich absolviert wurde. Dabei reichten die Ergebnisse von guten 29 Punkten bis zu absolut unbefriedigenden 11 Punkten. Die betreffenden Schiedsrichter wurden noch einmal eindeutig darauf hingewiesen, wie wichtig auch eigene Regelweiterbildung ist, zumal viele Fragen aus den SR-Zeitungen dieser Saison stammten.

Anschließend ging es in eine 90-minütige Videoschulung, in der Szenen aus dem Bereich Foulspiel, Abseits und Teamwork analysiert wurden, damit alle Schiedsrichter der Kadergruppe eine möglichst einheitliche Betrachtung und Ahndung von Vergehen aufweisen können. Dabei arbeiteten die Schiedsrichter angeregt mit und tauschten sich selbst gut aus, was von den Verantwortlichen auch so gewünscht ist. Nach gut zweieinhalb Stunden wurde der Lehrgang dann beendet.

Mit den gegebenen Hinweisen an die Schiedsrichter der Kadergruppe, kann es nun motiviert an die Rückserie und die ersten Test- und Pflichtspiele gehen. Der nächste Halbtageslehrgang findet dann am 01.03.17 statt.