Einstufungslehrgang des SFV in Bad Blankenburg

Vom 20. – 22.01 fand auch in diesem Jahr wieder der Einstufungslehrgang für den U-22 Kader des SFV gemeinsam mit dem Thüringer Fußball Verband in der Landessportschule in Bad Blankenburg statt. Eingeladen wurden insgesamt 36 KOL-Schiedsrichter, von denen aufgrund der bestehenden Kooperationen des SVFD mit den Thüringern neben dem offiziell gemeldeten Nico Lorenz noch Gustav Stiefel und Manuel Reddig teilnehmen konnten.

Über das Wochenende verteilt stand ein intensives, aber auch lehrreiches Programm an, welches am Freitag Abend vom Verbandslehrwart des Thüringer Fußball Verbandes, Stefan Weber, eröffnet wurde. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und einleitenden Worten gab Lars Albert vom SFV noch einen Überblick über die Anforderungen an einen Schiedsrichter des U-22 Kaders.

Am Samstag waren dann auch die Teilnehmer aktiv gefordert, nach einem Regeltest und Gruppenarbeiten zu Themen wie „Schiedsrichter-Persönlichkeit“ oder „Zusammenarbeit im Team“ wurde noch ein Konformitätstest absolviert, in dem aktuelle Videoszenen aus der Bundesliga eingeschätzt und bewertet werden mussten. Der anschließende Lauftest, bestehend aus Cooper-Test, 200m und 50m Sprint konnte trotz der kalten Temperaturen und nicht optimalen Bedingungen trotzdem erfolgreich durchgeführt werden. Nachdem am Abend noch ein Regeltest auf die Teilnehmer wartete, ging es dann in den lockeren Teil des Tages über.

Bei einem kleinen Fußballspiel in der Sporthalle und dem geselligen Beisammensein in der Sportsbar der Sportschule zeigte sich eine starke Gruppendynamik und es wurde sich mit den Schiedsrichtern aus den anderen Kreisen ausgetauscht.

Am Sonntag Morgen kam es dann auch schon nach einem Vortrag über die Herangehensweise an eine Beobachtung aus Sicht eines Beobachters zur Auswertung des Lehrgangs. Aufgrund guter Leistungen hat Nico Lorenz einen starken zweiten Platz in der Gesamtauswertung erreicht und kann sich nun über die zusätzliche Förderung im U-22 Kader freuen.

Insgesamt war dieses Wochenende mit dem abwechslungsreichen und lehrreichen Programm für uns alle eine sehr schöne Erfahrung, die uns mit Sicherheit auf unserer weiteren Laufbahn als Schiedsrichter weiterhelfen wird.

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle beim Stadtverband Fußball Dresden für die Möglichkeit, diese Veranstaltung besuchen zu können. Und nicht zuletzt bedanken wir uns natürlich auch recht herzlich bei den Verantwortlichen des Thüringer Fußballverbandes um Stefan Weber, welche uns wieder einmal herzlich aufgenommen haben.

Manuel Reddig