Halbtageslehrgang der Kadergruppe des SVF Dresden

Am 24.11.16 trafen sich die Schiedsrichter der Kadergruppe im Pressearbeitsraum des DDV-Stadions zu ihrem letzten Halbtageslehrgang dieses Kalenderjahres. Bis auf zwei Absagen waren alle Sportfreunde anwesend und somit waren 17 Schiedsrichter vor Ort, welche das Programm von etwas weniger als drei Stunden bewältigten.

Nach ein paar einführenden Worten, ging es direkt in ein Zirkeltraining mit vier Stationen. Dieses hatte Christian Bartsch entworfen und wurde von ihm, David Weiß und Lukas Taugerbeck betreut. Dabei wurden Punkte aufgenommen, die in bisherigen Spielen und Beobachtungen aufgefallen waren. Bei der ersten Station ging es um eine Konzentrationsaufgabe. Hier wurden den Schiedsrichtern der einzelnen Gruppen (4 Gruppen mit 4 bzw. 5 Schiedsrichtern) Texte mit Spielsituationen vorgelesen, denen sie konzentriert folgen mussten, um anschließend Fragen dazu zu beantworten. Bei der zweiten Station ging es ums Agieren statt Reagieren. Spielsituationen aus Beobachtungen wurden genommen, bei denen diskutiert wurde, wie man die Entstehung solcher Szenen im Vorwege vermeiden könnte, indem man als Schiedsrichter auch mal präventiv eingreift und nicht nur reagiert. Bei der dritten Station wurde eine intensive Assistenten-Schulung vorgenommen, damit die Einheitlichkeit und Genauigkeit der Fahnenzeichen weiter erhöht werden kann. Dies war in einigen Beobachtungen vermehrt aufgefallen, dass, auch über die Kadergruppe hinaus, dies bei einigen Schiedsrichtern mal wieder angebracht war. Die vierte Station diente dann ein wenig der Auflockerung, wo die Schiedsrichter ein Konzentrationsspiel spielten, indem sie reihum das Spiel „Ich packe meine Schiedsrichter-Tasche und nehme mit…“ durchgingen.

Anschließend, an dieses gut zweistündige Zirkeltraining, wurde eine kleine Auswertung des ersten Halbjahres durch David Weiß vorgenommen. Dabei bekamen die Schiedsrichter aufgezeigt, wie gut ihre Einsatzbereitschaft, Regelkunde, etc. bisher ist. Auf Beobachtungen wurde nicht weiter eingegangen, da dies zu diesem Zeitpunkt noch vermehrt von den Coaches durchgeführt wird und bei einigen auch erst eine Beobachtung durchgeführt wurde. Einige Schiedsrichter können bei der Anzahl der Spiele sicher noch etwas zulegen, da es auch einige positive Beispiele mit 24 oder mehr Spielen gab.

Da dies der letzte Termin im Jahr 2016 war, sollte nach den letzten Spielen Kraft getankt werden, um im neuen Jahr wieder erfolgreich anzugreifen. Einige Schiedsrichter boten sich schon für weitere Aufgaben an und können möglicherweise auch bald den Lohn dafür einfahren. Der nächste Lehrgang findet dann am 31.01.17 statt.