1. Spieltag: SG Dresden Striesen übernimmt Tabellenführung

Am 13./14. August fand der erste Spieltag in der Sparkassenoberliga statt und die Favoriten legten einen Einstand nach Maß hin: Die SG Dresden Striesen gewann mit 5:1 gegen den TSV Cossebaude, wobei der prominente Neuzugang Paul-Max Walther für die Striesener doppelt traf. Der SC Borea gab sich am Abend vor 300 Zuschauern beim Radeberger SV keine Blöße und siegte locker mit 4:0.Vor dem Anstoss übergab der erste Vizepräsident des Stadtverbandes Christian Bartsch beiden Spielführern den Wimpel der aktuellen Saison.

Eine bittere 1:2-Heimniederlage musste Aufsteiger SV Sachsenwerk gegen Laubegast II hinnehmen. Zwar waren die Schützlinge von Trainer Fischer ein Gegner auf Augenhöhe, jedoch patzte Torhüter Bach in der 85. Minute und der Laubegaster Schmidt traf zum umjubelten Siegtreffer, Marco Voigt erzielte in der 58. Minute den Treffer des Tages.

Am Sonntagmorgen begrüßte die SpVgg. Dresden-Löbtau den FV Dresden Süd-West um 08:45 Uhr zum ersten Saisonspiel, wobei die Löbtauer am Ende des Tages etwas glücklich mit 1:0 gewannen. Steve Kubot schießt einen Strafstoß an die Latte, der Ball springt zurück ins Feld und aus dem Konter resultiert das 1:0 für die Hausherren. Torreicher ging es bei der SG Motor Dresden-Trachenberge gegen Sportfreunde 01 zu, wobei die Sportfreunde 01 durch Brückner und Fuchs das Spiel nach Trachenberger Führung trotz Unterzahl drehten. Reithmeier glich kurz vor Schluss aus. SV Loschwitz und TSV Rotation Dresden trennten sich 1:1.