Überraschungen und Torjagd in der ersten Hauptrunde des Amateurpokals

Am 07. und 08. August fand die erste Hauptrunde im Amateurpokal der Ostsächsischen Sparkasse Dresden statt. Bis auf die Partie ESV – Süd-West (verlegt auf den 18.09.) konnten alle Partien gespielt werden. Die Coschützer unterlagen im Landespokal nur knapp der SG Empor Possendorf. Bereits am Sonnabend sorgte die SG Weixdorf II für eine Überraschung und schlug die SG Motor Dr.-Trachenberge verdient mit 5:2, bei der Thomas Martin dreifach traf. Am Sonntag ging es munter weiter mit dem Favoritensterben, so unterlag der SV Sachsenwerk bei RBC II mit 0:2, SC Borea gegen die Dresdner Fußballlöwen mit 3:4, und der VfB Hellerau-Klotzsche beim FV Hafen mit 3:2. Der Knaller schlechthin war jedoch das 5:0 des SV Helios gegen den Radeberger SV.

Auch die anderen Stadtoberligisten taten sich schwer. So gewann die SpVgg. Dresden-Löbtau gegen den mutig aufspielenden Dresdner SSV mit 1:0 (Topf, 45′). Post SV und TSV Rotation retteten sich ebenso mit knappen 1:0-Siegen in die nächste Runde, während der TSV Cossebaude bei der SG Weißig in die Verlängerung musste (Endstand: 5:2 für den TSV).

Das Achtelfinale findet am 18. September statt, die Auslosung wird zur Spieljahreseröffnung am 11. August vorgenommen.
Unbenannt-1